Ferrari-Star beantwortet Fan-Fragen

Vettel will während Corona-Pause an altem Motorrad schrauben

Sebastian Vettel fährt Motorrad
© dpa, Zsolt Czegledi, fhli pat jai

28. März 2020 - 18:36 Uhr

Vettel: "Haben ja noch etwas mehr Freizeit"

Dass Sebastian Vettel in seiner Formel-1-freien Zeit gerne an "Mopeds" und anderen motorisierten Geräten herumschraubt, ist kein Geheimnis. Der Ferrari-Pilot will die Corona-Zwangspause daher nutzen, um zuhause sein altes Zweirad auf Vordermann zu bringen.

Ingenieurs-Studium nach F1-Karriere?

"Es ist wahrscheinlich gut, sich mit Schrauben und Muttern und ein bisschen Restaurierungsarbeiten zu beschäftigen, damit man nicht verrückt wird", sagte Vettel in einem Video-Beitrag von Ferrari, in dem er einige Fan-Fragen beantwortet.

Er sei zwar "noch nicht" dazu gekommen, hoffe aber, bei der Arbeit an seinem alten Motorrad Fortschritte zu machen. "So wie es aussieht, haben wir ja noch etwas mehr Freizeit", so der 32-Jährige.

Vettel sagte außerdem, dass ein Ingenieurs-Studium "etwas für die Zukunft" sein könne. "Bevor ich Profi geworden bin, wollte ich nach dem Abitur Maschinenbau studieren. Es fasziniert mich zu verstehen, wie die Dinge funktionieren. Natürlich möchte ich auch wissen, was in unserem und um unser Auto passiert, was sich entwickelt und wie alles zusammenläuft."

Vettel zu Corona: "Nehmt es ernst"

Wegen der Corona-Pandemie hat die Formel 1 die ersten acht Grands Prix der Saison 2020 abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Frühstmöglicher Start in die 71. Saison der Motorsport-Königsklasse ist der Kanada-GP am 14. Juni in Montreal.

Auf die Frage eines Fans, welchen Rat er den Menschen im derzeitigen Ausnahmezustand geben würde, sagte Vettel: "Nehmt es ernst, passt auf Euch und andere Leute auf, vor allem auf Ältere, haltet Abstand und wascht Eure Hände. Nehmt es nicht auf die leichte Schulter, seid verantwortungsbewusst."

Doku bei TVNOW: Ausgespielt! Die Corona-Krise im Sport

Doku bei TVNOW: Stunde Null - Wettlauf mit dem Corona-Virus

+++ Sport und Corona: Alle News in unserem Ticker +++