RTL-Information

Nach Silverstone-Debakel: Neues Chassis für Vettel

Sebastian Vettel
© Imago Sportfotodienst

11. August 2020 - 12:50 Uhr

Sebastian Vettel: Neues Auto beim Spanien-GP

Dreher, Ausritte über den englischen Rasen, katastrophale Rundenzeiten, vorgeführt vom Teamkollegen, eine Schimpftirade im Boxenfunk und nur die Plätze 10 und 12 – Sebastian Vettel hat zwei der wohl desaströsesten Formel-1-Rennwochenenden in der Geschichte von Ferrari hinter sich. Beim kommenden Großen Preis von Spanien in Barcelona erhält der Deutsche nach RTL-Informationen daher ein neues Chassis, um ein technisches Problem am SF1000 auszuschließen.

Vettel weit hinter Charles Leclerc

Seitdem die Scuderia das Aerodynamik-Setup grundlegend geändert hat, fährt Vettel seinem Stallrivalen Charles Leclerc weit hinterher, obwohl er "alles versucht, früher bremsen, später bremsen, eine andere Fahrlinie wählen".

Liegt es am mangelnden Fahrkönnen des Deutschen? Nico Rosberg vermutet etwas anderes. "Wir reden hier von einem viermaligen Weltmeister, einem der talentiertesten Fahrer im Feld", sagte der RTL-Experte nach dem Jubiläums-GP in Silverstone: "Meiner Meinung nach muss da etwas am Auto nicht stimmen. Sebastian ist nicht eine halbe Sekunde langsamer als irgendjemand da draußen, geschweige denn als Charles Leclerc."

Rosberg vermutet daher Schäden am Boliden, an der Aerodynamik, "manchmal sind es minimale Dinge, die kaum zu erkennen sind. Sebastian sollte sofort mit Maranello sprechen und denen sagen: Gebt mir ein neues Chassis. Das ist ja auch in Ferraris Interesse".

Ferrari unter Druck

Teamchef Mattia Binotto zeigte sich trotz des immer weiter eskalierenden Rosenkriegs mit Vettel grundsätzlich "offen dafür, wenn es etwas ist, das Sebastian helfen kann. Was immer wir tun können ist wichtig. Ich überlasse es dem Fahrer und dem Team, darüber zu diskutieren."

Für Ferrari steht viel auf dem Spiel. In der Konstrukteurswertung sind Mercedes und Red Bull bereits enteilt. Hinter der Scuderia liegen McLaren, Racing Point und Renault in Lauerstellung. Dabei geht es auch um viel Geld. Um ein Abrutschen zu vermeiden, benötigt der Traditionsrennstall aus Maranello einen konstant punktenden Vettel – Scheidung zum Saisonende hin oder her.

Dafür erhält Vettel erstmal ein neues Chassis.