Mit ihm ging der Stern von Silber auf

Mercedes huldigt Schumacher: Ein Ausnahmefahrer, ein Ausnahmemensch

Michael Schumacher
Michael Schumacher
© dpa, Jens Büttner

12. April 2021 - 7:03 Uhr

Basis für goldene Ära

Rund neun Jahre ist es her, als Michael Schumacher seinen Boliden letztmals parkte. 2012 beendete der Formel-1-Rekordweltmeister seine legendäre Karriere mit einem 7. Platz beim Großen Preis von Brasilien. Nach drei Jahren bei Mercedes war endgültig Schluss. Noch heute zehrt man bei den Silberpfeilen von der Ära Schumacher. Die aktuellen Erfolge? Ohne die F1-Legende kaum vorstellbar. Schumi ebnete Silber den Weg in eine goldene Zukunft.

Schumi als Aufbauhelfer bei Mercedes

"Er hat einen Anteil daran, dass wir heute gewinnen, denn er hat uns besser gemacht", sagt Mercedes-Sportdirektor Ron Meadows im Podcast 'Beyond The Grid' über Michael Schumacher. Von 2010 bis 2012 gehörte Mercedes bestenfalls zum ambitionierten Mittelfeld. Schumacher als Entwicklungshelfer. Mit seiner Arbeit auch abseits der Piste legte er den Grundstein für die späteren Erfolge des Rennstalls. Und die Rekordjagd von Lewis Hamilton.

Ein GP-Sieg war Schumi leider nicht vergönnt. "Am meisten bedauere ich, dass ich nie gesehen habe, wie Michael ein Rennen für uns gewinnt", sagte Meadows. "Er war auf einem anderen Level als alle anderen Fahrer, mit denen wir bis zu diesem Punkt gearbeitet hatten. Wir alle wollten, dass er gewinnt. Aber es ist nicht passiert. Und ein paar Jahre später gewannen wir dann immer weiter." Bis heute.

Ein toller Mensch

Nicht nur sportlich spielte Schumacher in einer eigenen Liga, auch persönlich war er eine Ausnahmeerscheinung. "Wir alle hatten eine sehr persönliche Beziehung zu Michael. Er kannte jeden einzelnen Namen in der Garage", betonte Mercedes-Chefstratege James Vowles im selben Podcast.

"Er war unglaublich gut darin, über deine Familie, dein Leben, deine Gewohnheiten Bescheid zu wissen. Und er tat nicht nur so, er interessierte sich wirklich für alles, was in deinem Leben los war." Ein Ausnahmeathlet eben. In allen Bereichen.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Mehr zum Thema

FIA ehrt Rekord-Weltmeister: Michael Schumacher erhält Sonderpreis

7 Jahre nach dem Ski-Unfall: Keine Details zum Zustand von Michael Schumacher

Schumis erster Heim-Triumph vor 25 Jahren