Merkwürdige Verwechslung

Manchester: Fluggast will auf Klo und öffnet versehentlich die Notausgangstür

© deutsche presse agentur

12. Juni 2019 - 9:36 Uhr

Frau öffnet versehentlich die Notfalltür

Wo gibt's denn sowas? An Bord einer Maschine der pakistanischen Airline PIA wollte eine Passagierin auf Toilette, als das Flugzeug startklar auf der Startbahn parkte. Und was machte die Gute? Sie verwechselte die Toilettentür mit der Tür zum Notausgang und aktivierte die Notfallrutsche! Aus Sicherheitsgründen mussten alle Passagiere das Flugzeug verlassen.

Sieben Stunden später startete der Flieger nach Islamabad

Ein "kleiner" Fehler mit einer großen Auswirkung. Nachdem der Fluggast die Notfalltür öffnete, musste die Maschine nicht nur anhalten - sie wurde auch aus Sicherheitsgründen evakuiert. Auch das komplette Gepäck wurde entfernt. Die Passagiere wurden in einem Hotel untergebracht. Erst sieben Stunden später konnten die Fluggäste dann von Manchester nach Islamabad starten, teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft laut "Golf News" mit.

Laut einem Experten der Luftfahrtindustrie ist der Einsatz einer Notrutsche kein kleiner Zwischenfall. Tatsächlich kostet eine Fluggesellschaft zwischen 6.000 und 30.000 US-Dollar, wenn die Notrutsche eingesetzt wird.