RTL News>Life>

Finnische Studie: Die Pille macht Frauen eifersüchtig!

Finnische Studie: Die Pille macht Frauen eifersüchtig!

Ist die Pille Schuld an Eifersucht? So wirkt sich die Pille auf den Körper aus
02:28 min
So wirkt sich die Pille auf den Körper aus
Ist die Pille Schuld an Eifersucht?

30 weitere Videos

Verhütungsmittel mir Nebenwirkungen

Ganz ehrlich, eifersüchtig ist wohl jeder mal! In vielen Beziehungen ein ziemlich kritisches Thema. Aber ist dafür tatsächlich die Anti-Baby-Pille verantwortlich? Das behauptet zumindest eine aktuelle Studie aus Finnland. Frauen, die die Pille nehmen sollen eifersüchtiger sein als andere.

Hormone beeinflussen die Stimmung und das Verhalten

Fotolia 40512080 M.jpg
Eifersucht? Vielleicht ist die Pille schuld (Symbolfoto).
ispstock - Fotolia

Die Anti-Baby-Pille zählt zu den sichersten Verhütungsmethoden überhaupt. Der Einfluss auf den weiblichen Körper wird schon seit vielen Jahren untersucht. Das, dass Verhütungsmittel einige Nebenwirkungen hat ist schon lange bekannt. Gewichtszunahme, Kopfschmerzen und Akne zählen dazu. Jetzt soll die Pille tatsächlich auch der Grund für Eifersucht sein.

Eine Studie, die im Fachjournal "Evolution and Human Behaviour" veröffentlich wurde, zeigt: Frauen, die die Pille nehmen sind eifersüchtiger als andere. 948 finnische Frauen, die auf verschiedene Weise verhüten, nahmen daran teil. Grund dafür soll das Sexualhormon Östrogen sein, das in der Pille enthalten ist. Das Hormon kann nicht nur eifersüchtiger machen, sondern fördert auch depressive Stimmungen und Reizbarkeit. Besonders interessant: Bei Frauen die seit Beginn der Beziehung verhüten ist die Eifersucht am größten.

Die Pille einfach absetzen?

Pauschal zu sagen, dass die Pille eine Frau immer eifersüchtiger macht, kann man aber nicht. Jede Frau reagiert anders auf das Verhütungsmittel. Aber eines ist ganz klar: Hormone haben Einfluss auf unsere Stimmung und auf unser Verhalten. Wie sich dies auswirkt, ist von Frau zu Frau verschieden. Unser Tipp: Einfach mal mit dem Frauenarzt darüber sprechen!