Thriller, Drama, Kinderfilm - alles dabei

Filme für den Zeitvertreib: Aktuelle Blu-rays für Kenner und die Familie

Gemütlicher Fernsehabend ? Kein Problem - mit diesen Filmen
© iStockphoto

20. März 2020 - 8:51 Uhr

Beste Filme 2020: Handverlesene Auswahl sehr guter Blu-rays und DVDs

Filme schauen ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Ob alleine, Arm in Arm mit dem Partner, der Partnerin oder der ganzen Familie: Hauptsache gemütlich und unterhaltsam soll es sein! Mit Blockbustern und Kritiker-Lieblingen vergeht die Zeit zu Hause wie im Flug. Nur ist es ist oft gar nicht so einfach, aus der riesigen Masse an Filmen, wirklich gute Exemplare herauszupicken. Und nicht jeder Film, passt auch automatisch zu jeder Gelegenheit: Mit den Kindern schaut man oft lieber Komödien oder Zeichentrickfilme. Alleine oder zu zweit darf es schon mal ein Drama oder ein Thriller sein. Diese handverlesene Auswahl an Blu-rays und DVDs ist gerade wirklich sehenswert.

🛒 Zur Übersicht bei Idealo: Die beliebtesten Blu-rays*

Für Enthusiasten: "Parasite" ist der beste Film des Jahres

Parasite: Tolle Satire aus Südkorea
Die südkoreanische Gesellschaftssatire "Parasite" wurde als bester Film mit einem Oscar prämiert.
© Koch Media

"Parasite" ist die Geschichte einer vierköpfigen Familie, die schon seit langem arbeitslos ihr Dasein in einem schäbigen Keller fristet. Die Kims halten sich mit Mini-Jobs über Wasser - etwa mit dem Falten von Pizzakartons. Das ganze Trauerspiel kippt, als sich der Sohn einen Job als Nachhilfelehrer bei einer reichen Familie ergaunert. Allmählich schaffen es die Kims, sich auch die Jobs der anderen Bediensteten ganz intrigant unter den Nagel zu reißen, bis sie sich schließlich wie ein Parasit in der großen Villa eingenistet haben. Wie lange das wohl gutgehen wird?

Einschätzung: Der koreanische Film sahnte als erster nichtenglischsprachiger Streifen einen Oscar für den Film des Jahres ab. Die Gesellschaftssatire ist ab 16 Jahren empfohlen und wirklich nichts für Kinder. Für alle Erwachsenen ist dieser aufwühlende Film aber absolut sehenswert.

🛒 Zum Angebot bei Saturn: Blu-ray und DVD ansehen*

Film für die ganze Familie! "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando"

Toy Story 4 ist eine gelungene Fortsetzung der beliebten Trickfilmreihe.
"Toy Story 4" ist eine gelungene Fortsetzung der beliebten Trickfilmreihe.
© Walt Disney Pictures, Pixar

Im neusten Ableger von "A Toy Story" leben Cowboy Woody und sein Space-Ranger Buzz Lightyear bei Andys Freundin Bonnie. Alles läuft prima, bis sich Bonnie aus einer Gabel ein neues Spielzeug bastelt. Nur ist der neue Gefährte namens Forky mit seinem Leben als Gabel überhaupt nicht glücklich, und macht kurzerhand die Biege. Das kann Woody nicht ertragen und macht sich auf die Suche nach Forky.

Einschätzung: Ein spaßiges Abenteuer für Groß und Klein beginnt. Mit dem vierten Teil zeigt die "Toy Story"-Reihe, dass Fortsetzungen auch gut gemacht sein können. Aber Achtung: Hier warten auch tiefe Emotionen.

🛒 Zum Angebot bei Saturn: Blu-ray ansehen*

🛒 Zum Angebot bei Saturn: DVD ansehen*

Für Cineasten der alten Schule: "Once Upon a Time in Hollywood"

Once Upon a Time in Hollywood ist Tarantinos neuster Streifen.
Once Upon a Time in Hollywood ist Tarantinos neuester Streifen.
© Sony Pictures

Quentin Tarantino gehört zu den größten Filmemachern in Hollywood. Fans lieben unter anderem die teils bildgewaltigen Kameraeinstellungen, raffinierte Dialoge und handverlesene Musik seiner Streifen. Diese Zutaten hat er auch in "Once Upon a Time in Hollywood" gesteckt. In seinem jüngsten Streifen, für den Tarantino mit Brad Pitt und Leonardo DiCaprio mal wieder eine Top-Besetzung an Land gezogen hat, geht es ins Jahr 1969, wo die Karriere des von DiCaprio gespielten Western-Serienheld Rick Dalton ins Straucheln gerät. Zusammen mit seinem Kumpel Cliff Booth (Brad Pitt) mogelt er sich in Hollywood durch, doch der große Erfolg bleibt aus – im Gegensatz zum Regisseur Roman Polanski, der nebenan einzieht. Dann nehmen die Dinge plötzlich ihren Lauf...

Einschätzung: Der Film spielt mit Klischees, Erwartungen und einer ganz besonderen Epoche in der Welt des Films. Wer mit dem Stil von Tarantino etwas anfangen kann, wird nicht enttäuscht. Der Film ist sehr lang, unterhält aber über die gesamte Filmdauer.

🛒 Zum Angebot bei Media Markt: Blu-ray ansehen*

🛒 Zum Angebot bei Media Markt: DVD ansehen*

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.