„Ich konnte nicht mehr vorspielen, dass es mir gut geht“

Fehldiagnose Panikattacken! Lisha Savage hat in Wahrheit Gallensteine

Lisha Savage klärt ihr Fans bei Instagram über ihre Fehldiagnose auf.
Lisha Savage klärt ihr Fans bei Instagram über ihre Fehldiagnose auf.
Instagram

von Jacqueline Vetten

Wochenlang dachte Reality-Star Lisha Savage (36), sie leide unter heftigen Panikattacken; nahm Medikamente, um die Schmerzen in den Griff zu kriegen. Jetzt stellt sich heraus: Die wiederkehrenden Schmerzen und Symptome der Youtuberin haben eine völlig andere Ursache.

Lisha Savage: „Ich konnte nicht mehr vorspielen, dass es mir gut geht“

Eigentlich reiste Lisha in die Türkei, um sich ihre Zähne machen zu lassen. Doch kurz vor dem Eingriff erleidet die ehemalige „Sommerhaus der Stars“-Teilnehmerin erneut eine vermeintliche Panikattacke. „Ich dachte, weil du Angst hast vor dem Zahnarzt, streikt dein Körper jetzt!“, erzählt die 36-Jährige in ihrer Instagram-Story. Doch Lisha will den Eingriff trotzdem unbedingt trotzdem durchziehen und nimmt daher die ihr verschriebenen Medikamente gegen die kolikartigen Schmerzen und das Engegefühl in der Brust ein. Doch die Symptome wollen diesmal nicht abklingen – im Gegenteil sie werden immer schlimmer. „Ich konnte nicht mehr vorspielen, dass es mir gut geht“, so der Reality-Star. Lisha entscheidet sich, sich erneut im Krankenhaus durchchecken zu lassen zum Glück.

Dort kommt heraus: Acht Gallensteine sind in Wirklichkeit der Grund für Lishas Schmerzen. „Wenn deine Panikattacken alle das waren, was du hier heute hast, dann hattest du nie eine Panikattacke“, klärt der türkische Arzt Lisha auf. Am liebsten möchte der Arzt Lisha sofort operieren, doch das will die YouTuberin aus mehreren Gründen nicht. Zum einen greift ihre Krankenversicherung in der Türkei nicht und außerdem müssten sie und ihr Mann Lou dann noch länger dort bleiben und könnten nicht wie geplant zu ihren Tieren zurückkehren.

Lisha lässt sich stattdessen Medikamente gegen die Schmerzen geben und will sich die Steine gleich nach ihrer Rückkehr auf Mallorca entfernen lassen.

Dr Specht: „Gallensteine sind bei einer so jungen Frau nicht gerade üblich“

Doch wie konnte es überhaupt zu der Fehldiagnose kommen? RTL hat dazu mit Mediziner Dr. Specht gesprochen, der durchaus Verständnis für seine Kollegen äußert. „Gallensteine sind bei einer so jungen Frau nicht gerade üblich“, erklärt Dr. Specht. Deshalb sei es nicht ungewöhnlich, dass sie nicht als erste Verdachtsdiagnose gestellt wurden. Außerdem seien die Steine auch nicht immer durch Blutwerte zu erkennen. Und: Die Symptome seien oft nicht eindeutig und können auch auf eine „Vielzahl anderer Erkrankungen“ bis hin zu den bei Lisha vermuteten Panikattacken hindeuten.

Lese-Tipp: Schmerzhafte Gallensteine vermeiden - so beugen Sie am besten vor

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Lisha macht Essstörung öffentlich

Sommerhaus-Star Lisha Savage macht Krankheit öffentlich "Ich habe definitiv eine Essstörung"
03:19 min
"Ich habe definitiv eine Essstörung"
Sommerhaus-Star Lisha Savage macht Krankheit öffentlich

30 weitere Videos

Und auch Lisha muss zugeben: „Es ist möglich, dass bei dem ersten Mal als mein Körper auf diese Gallensteine reagiert hat und ich nicht wusste, was das ist und nicht mit den Schmerzen umgehen konnte, da kann es sein, dass sich das in eine Panikattacke entwickelt hat.“

Auch wenn man im Nachhinein immer schlauer ist, ist Lisha einfach erleichtert endlich die Ursache für ihre Schmerzen entdeckt zu haben und etwas dagegen unternehmen zu können – und das ist ja die Hauptsache.