RTL/ntv "Frühstart"

FDP fordert "digitalen Schul-Turbo"

02. Juli 2020 - 9:46 Uhr

Corona hat Bildungssystem "kalt erwischt"

Corona hat Eltern, Schülern und Lehrern gezeigt: So richtig gut läuft es mit dem digitalen Unterricht in Deutschland noch nicht. Deshalb fordert die stellvertretende FDP-Vorsitzende Katja Suding jetzt im RTL/ntv "Frühstart", endlich das vorhandene Geld aus dem "Digitalpakt Schule" einzusetzen. Suding gestand ein, dass Versäumnisse beim digitalen Unterricht nicht in sechs Wochen Sommerferien aufzuholen seien. Corona habe das Bildungssystem "kalt erwischt". "Deswegen ist es unser Anliegen, dass wir jetzt einen Turbo zünden bei der digitalen Bildung." Man brauche die digitale Schule unabhängig davon, wie viel Fernunterricht es nach den Ferien gebe.

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FDP: Geld aus Digitalpakt muss endlich fließen

Die stellvertretende FDP-Vorsitzende fordert Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) auf, angesichts der Defizite in der Coronakrise die hohen Anforderungen aus dem Digitalpakt Schule zügig zu beseitigen. "Die Bundesbildungsministerin muss sich jetzt endlich bewegen. Sie muss die unglaubliche Bürokratie abschaffen, damit das Geld fließen kann", so Suding "Frühstart".

Es sei Karliczeks Aufgabe, mit den Milliarden aus dem Digitalpakt den Schulen die Digitalisierung überhaupt zu ermöglichen. "Ich glaube nicht, dass es am Willen der meisten Lehrkräfte scheitert. Es scheitert einfach an den politischen Rahmenbedingungen und dafür ist die Bundesbildungsministerin zuständig."

Suding sieht Schulleiter mit Anträgen überfordert

Die FDP-Fraktion bringt jetzt im Bundestag dazu einen Antrag ein. Suding weist daraufhin, dass von den fünf Milliarden Euro aus dem Digitalpakt erst ein Bruchteil abgerufen worden sei. Der Grund seien die zu umfangreichen Anträge, die Schulen stellen müssten.

"Man müsste eigentlich Volljurist sein, um das irgendwie hinzubekommen. Ein Schulleiter ist da in der Regel völlig überfordert, der hat auch andere Aufgaben", so die FDP-Politikerin. Man brauche jetzt einfachere Antragsverfahren. Außerdem müssten Lehrer für die digitalen Tools ausgebildet werden.

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