Fall von 1981 wieder aufgerollt: Polizei Hamburg sucht mit Phantombild nach Doppelmörder von zwei Jungen

Die Polizei sucht mit diesem Phantombild nach dem Täter.
Die Polizei sucht mit diesem Phantombild nach dem Täter.
Polizei Hamburg

Polizei Hamburg will Doppelmord aufklären

Zwei Jungen verschwinden spurlos, mehr als einen Monat später findet man ihre Leichen. Vom mutmaßlichen Täter fehlt bis heute jede Spur. Die Polizei Hamburg rollt den mysteriösen Doppelmord aus dem Jahr 1981 jetzt neu auf - und fahndet mit einem Phantombild nach einem Tatverdächtigen.

Jungen werden um 19:20 Uhr das letzte Mal lebend gesehen

Es ist 19:20 Uhr, der 15. Juni 1981, ein Sommerabend in einem Hamburger Vorort. Michael R. und Haluk K., neun und acht Jahre alt, laufen auf einem Parkplatz zu einem Mann, der neben seinem Auto steht. Es ist das letzte Mal, dass die beiden Jungen lebend gesehen werden.

Eine andere Zeugin beobachtet ebenfalls in den Abendstunden einen Mann mit zwei Jungen, die in der Nähe eines Naturschutzgebietes am Wasser angeln. Am 29. Juli 1981 werden die Leichen der beiden Jungen in jenem Naturschutzgebiet gefunden.

Täter männlich, ca. 30 Jahre alt mit dunklem Haar

Die beiden Opfer: Michael R. und Haluk K.
Die beiden Opfer: Michael R. und Haluk K.
Polizei Hamburg

Die Hamburger Sonderkommission 'Cold Cases' will den Doppelmord jetzt aufklären und hat ein Phantombild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Die Beamten schließen nicht aus, dass der Täter aus der "damaligen Hamburger pädophilen Szene" stammt. Die Beschreibung:

  • männlich
  • ca. 30 Jahre alt
  • 180-185 cm groß
  • normale Figur
  • dunkles Haar im Nacken rund geschnitten

Wer Angaben zu dem Phantombild, das den Tatverdächtigen im Sommer 1981 zeigt, machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 040 4286-56789 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, 3 000 Euro ausgelobt.