Facebook-Projekt der Schufa ist geplatzt

8. Juni 2012 - 20:27 Uhr

Doch keine Spionage im Netz

Nur zwei Tage nachdem bekannt wurde, dass die Schufa Nutzer-Profile dazu nutzen möchte, um die Kreditwürdigkeit der User zu prüfen, haben die Verantwortlichen für das Facebook-Forschungsprojekt die Reißleine gezogen.

Facebook-Schufa-Projekt geplatzt
Die Verantwortlichen für das Facebook-Forschungsprojekt zogen nun die Reißleine.
© dpa, Jens Kalaene

Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) kündigte den Vertrag. Es sollte erforschen, ob und wie Informationen aus dem Internet bei der Bewertung der Bonität helfen können.

Aufgrund "mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit" über den vereinbarten Forschungsansatz und darauf aufbauender Reaktionen könne ein solches wissenschaftliches Projekt nicht unbelastet und mit der nötigen Ruhe durchgeführt werden, erklärte HPI-Direktor Christoph Meinel.

Scharfe Kritik auch aus der Politik

Zwar hatten Schufa und HPI betont, dass es sich ausschließlich um ein ergebnisoffenes Forschungsprojekt handele. Trotzdem war die Idee unter massiven Beschuss von Politikern aller Parteien und Datenschützern geraten. "Die Schufa darf nicht zum Big Brother des Wirtschaftslebens werden", warnte etwa Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU).

Auch Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) machte deutlich, dass sie keinen Spielraum für solche Ideen sieht. Schon an diesem Punkt wurde deutlich, dass die Schufa die Erkenntnisse aus dem auf drei Jahre angelegten Projekt nicht umsetzen können wird.

Der Verbraucherbeirat des Unternehmens bat den Vorstand, so schnell wie möglich eine gemeinsame Sitzung anzusetzen. Beiratsmitglied Uli Röhm sagte, er könne nicht verstehen, wie man "bei der derzeitigen Diskussion über soziale Netzwerke anfängt, so blauäugig zu forschen".

Laut NDR Info stand auf einer Ideenliste für das Projekt unter anderem der Vorschlag, einen Zusammenhang zwischen dem Freundeskreis von Facebook-Mitgliedern und ihrer Kreditwürdigkeit zu erforschen. Zudem sei die Analyse von Textdaten denkbar, um "ein aktuelles Meinungsbild zu einer Person zu ermitteln".