Ernährungsentertainer Patric Heizmann mit seiner Bühnenshow "Ich bin dann mal schlank"

Patric Heizmann der "Kalorienflüsterer"
Patric Heizmann der "Kalorienflüsterer"

28. Februar 2014 - 15:34 Uhr

"Diäten sind nicht lustig, aber man kann wunderbar darüber lachen"

Mit Diäten und gesunder Lebensweise verbinden die meisten Menschen Verzicht, Qual und nicht besonders viel Spaß. Ganz anders geht Patric Heizmann an diese Themen heran: Auf der Bühne wird gelacht über Schnitzelfriedhöfe, zweifelhafte Diäten, Problemzonen und das Kalorienzählen.

Als Gesundheitsratgeber ist Patric Heizmann ein "Kalorienflüsterer" der beispielsweise Antwort auf die Frage gibt: Warum werden viele von uns immer dicker? Ganz einfach: Wir haben weniger ein Wissensproblem als vielmehr ein Umsetzungsproblem - der Kampf zwischen Kopf und Bauch. Wer gewinnt meistens? Klar, der Bauch. Seine Bühnenshow "Ich bin dann mal schlank" ist echte "Comedy mit Nährwert". Hier verpackt Patric Heizmann rationale Fakten in eine emotionale Bildersprache, die lange nachwirkt und präsentiert das Ganze mit viel Humor.

"Wenig essen ist die beste Grundlage, um langfristig dick zu werden"

Frei nach dem Motto "Diäten sind nicht lustig, aber man kann wunderbar darüber lachen", manövriert Heizmann in einem atemberaubenden Tempo durch die Show. Trotz rasanter Schlenker hält er sich sicher und unfallfrei zwischen den (unnachgiebigen) Leitplanken seines wissenschaftlichen Anspruchs. Etwa, wenn er mit weitverbreiteten Mythen aufräumt ("Sie glauben wirklich, Obst sei gesund?"), provoziert und stichelt ("Sport macht dick! - nun denken einige sicher: Wie gut, dass ich keinen mache!") oder populäre Irrtümer entlarvt ("Wenig essen ist die beste Grundlage, um langfristig dick zu werden!").

Was er nicht in seinem Gepäck hat, das sind in Stein gemeißelte Lösungen mit Allgemeingültigkeits-Anspruch - zu schwer verdaulich. Stattdessen serviert Heizmann sein erstaunliches Wissen lieber in Form kleiner, appetitlich verpackter Häppchen. Aber selbst wenn nicht sämtliche Leckereien ins Fresspaket für den Heimweg passen wollen, nimmt das Publikum doch erheblich mehr mit, als jeder trockene Ratgeber zu bieten hat. Und das mit einem guten Gefühl, das weit über die Show hinaus zu tragen vermag.

Patric Heizmanns Show "Ich bin dann mal schlank" ist am 01.03.2014 um 23:15 bei RTL zu sehen.

Auch interessant