Ruhestand? Von wegen!

Erna (90) ist Hessens älteste Kassiererin

11. Juni 2019 - 19:20 Uhr

Erna ist das Herz und die gute Seele des Ladens

Ohne Erna Rein geht im kleinen Lebensmittelmarkt im hessischen Marburg nichts. Sie ist das Herz und die gute Seele des Ladens. Mit ihren stolzen 90 Jahren ist sie die älteste Kassiererin in Hessen - doch an den Ruhestand denkt Erna noch lange nicht. Im Video erzählt sie stolz und glücklich von ihrem Lebenswerk.

Kassierin seit sechs Jahrzehnten

Mit einer Engelsgeduld sitzt Erna Rein hinter ihrer Kasse. Lächelnd zieht die 90-Jährige die Produkte über das Band, tippt Nummern ins Display ein und kassiert die Kunden ab. Das macht sie seit nun mehr als sechs Jahrzehnten. Im Video spricht Erna über ihren geliebten Arbeitsplatz.

Mit ihrem Mann eröffnete sie 1954 einen kleinen Laden in Marburg. 2004 übergibt sie den Laden an ihre Tochter Anja. Seitdem ist Erna nicht mehr die Inhaberin, sondern bei ihrer Tochter angestellt: "Das ist einfach ihr Lebenswerk. Aufhören kennt sie nicht – sie ist eine Kämpferin", erklärt Tochter Anja. Wenn es nach ihrer Mutter geht, dann sitzt Erna noch weitere Jahre an der Kasse.