RTL News>News>

"Er war wie Gott für uns": Diese Südafrikaner hätten ohne Mandela kein echtes Leben

"Er war wie Gott für uns": Diese Südafrikaner hätten ohne Mandela kein echtes Leben

RTL-Reporterin Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Soweto

Südafrika bereitet sich nach dem Tod von Nelson Mandela auf die größte Trauerfeier in der Geschichte des Landes vor. Fast 100.000 Menschen werden kommende Woche zur zentralen Gedenkveranstaltung in Johannesburg erwartet. Für Deutschland nimmt Bundespräsident Gauck daran teil.

"Er war wie Gott für uns": Diese Südafrikaner hätten ohne Mandela kein echtes Leben
Ein Leben in Freiheit - ohne Mandela für diese Südafrikaner unvorstellbar.

Der Mythos Mandela bewegt auch junge Südafrikaner, die während der Apartheid noch gar nicht geboren waren. Unsere Korrespondentin Nicole Macheroux-Denault hat eine Familie getroffen, deren Leben ohne Mandela ganz anders verlaufen wäre - und das gilt für alle Generationen.