Er ist erst 18 Jahre alt: Hamburger Polizei nimmt mutmaßlichen Serien-Sextäter fest

Mann mit Handschellen.
Hamburg: Polizei nimmt 18-jährigen mutmaßlichen Serien-Sextäter fest (Symbolbild).
bl soe, dpa, Sven Hoppe

18-Jähriger soll elf Frauen sexuell belästigt haben

Weil er eine 26-jährige Frau zu Boden gestoßen und unsittlich berührt haben soll, hat die Polizei am Mittwoch einen 18-Jährigen festgenommen. Unfassbar: Der junge Mann kommt auch für zehn weitere Sexualdelikte als Täter in Frage!

Zivilfahnder hörten Schreie

Zivile Polizeibeamte waren ganz in der Nähe des Tatorts im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst unterwegs, als sie die Hilferufe der jungen Frau hörten. Der 18-jährige mutmaßliche Täter versuchte zu fliehen, konnte allerdings von den Zivilfahndern gestellt werden. Er wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Ermittler durchsuchten anschließend die Wohnung des Mannes und stellen Beweismittel sicher. Nach ersten Erkenntnissen könnte er für bis zu zehn weitere sexuelle Übergriffe verantwortlich sein.

Jüngstes Opfer war erst zwölf Jahre alt

Schon seit Wochen fahndet die Hamburger Polizei nach einem Mann, der am 23. Mai innerhalb von nur 40 Minuten drei junge Frauen und ein zwölfjähriges Mädchen bedroht, sexuell belästigt und verletzt haben soll. Zudem gab es sechs weitere sexuelle Übergriffe, für die der 18-Jährige laut Polizeiangaben in Frage kommt. Unter anderem soll er Mitte Juni eine 16-Jährige in Hamburg-Ottensen von hinten attackiert haben.

In allen elf Fällen setzten sich die Opfer zur Wehr und der Täter flüchtete, sodass es nicht zu einer Vergewaltigung kommen konnte. Die Tatvorwürfe gegen den 18-Jährigen reichen von Bedrohung über Körperverletzung bis zu sexueller Nötigung. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.