Raus aus dem Elternhaus - rein in den Hörsaal

Nach drei Semestern Studium geht Dunja das erste Mal zur Uni

22. Oktober 2021 - 17:34 Uhr

Viel Pandemie - wenig Freiheiten

Endlich raus aus dem Hotel Mama – rein in das spannende Studierenden-Leben: Das hatte sich die 21-jährige Dunja Fahim aus Offenbach zu Beginn des vergangenen Jahres gewünscht, dann kam Corona. Die letzten drei Semester hat sie nun damit verbracht, zuhause bei Mama und Papa in Offenbach digital zu studieren. Nun darf sie endlich wieder in die Uni – wir waren dabei.

Endlich wieder Präsenzveranstaltungen

Für Dunja geht es nun wieder bergauf, denn die Universität Gießen hat für das anstehende Wintersemester ihre Pforten endlich wieder für alle Studierenden geöffnet. Aus dem Grund hat sich die Jurastudentin nun eine kleine 34-Quadratmeter-Wohnung im Gießener Zentrum gesucht. Sich im neuen Umfeld zurechtzufinden, war für Dunja gar nicht so einfach: "In Gießen musste ich von null anfangen, neue Freunde kennenlernen. Und in unserem Alter ist es halt ein bisschen schwieriger wirklich Freunde kennenzulernen, vor allem wenn halt coronabedingt alles zu hat", erzählt sie uns.

Davon hat sich Dunja aber nicht unterkriegen lassen, mithilfe von digitalen Lerngruppen fand sie doch noch den Anschluss. In absehbarer Zukunft gibt es dann hoffentlich auch wieder normale Studierendenpartys.

So sind die Corona-Regeln an Hessens Hochschulen

Damit wieder mehr Studierende auch vor Ort an den hessischen Hochschulen lernen und sich mit Gleichgesinnten vernetzen können, bieten viele Hochschulen wieder Präsenzlehre nach 3G-Regeln an. So empfangen im aktuellen Wintersemester die Universitäten Frankfurt, Kassel, Gießen, und Marburg sowie die Wiesbadener Hochschule Rhein-Main Studierende, die entweder geimpft, genesen oder getestet sind. Allerdings gibt es auch hier noch weiterhin Online-Vorlesungen.

Lediglich die Hochschule Fulda setzt komplett auf Präsenzveranstaltungen. Die Universitäten und Hochschulen entscheiden selbst, wie stark sie ihre Hörsäle auslasten möchten. (kmü)