EURO 2020: Auslosung Gruppenphase

EM-Auslosung: DFB-Elf in Monstergruppe mit Frankreich und Portugal

30. November 2019 - 21:58 Uhr

Wahnsinns-Los für DFB-Team

Deutschland bekommt es bei der EM 2020 (12. Juni bis 12. Juli) mit extrem harten Gegnern zu tun. Bei dem in 12 Städten ausgetragenen Turnier trifft das Team von Bundestrainer Joachim Löw in der Gruppe F auf Weltmeister Frankreich, EM-Titelverteidiger Portugal und ein Team, das sich über die Playoffs der Nations League noch qualifizieren muss. Dabei handelt es sich um eines von sieben möglichen Teams. Was Löw über die Hammergruppe sagt, sehen Sie oben im Video.

Das ergab die Auslosung in Bukarest. Alle drei Gruppenspiele wird die DFB-Elf in München bestreiten, das erste am 16. Juni. Weitere Spielorte sind London, Rom, St. Petersburg, Budapest, Bukarest, Amsterdam, Glasgow, Dublin, Bilbao, Kopenhagen und Baku.

Auftakt gegen Frankreich

Für das DFB-Team beginnt das Turnier am 16. Juni gleich mit dem ersten Mega-Kracher gegen Weltmeister Frankreich, vier Tage später geht es gegen Titelverteidiger Portugal um Mega-Star Cristiano Ronaldo kaum weniger spektakulär weiter.

Der dritte Gruppengegner am 24. Juni wird im März in den Playoff-Spielen der Nations League ermittelt. Gewinnt Island, Bulgarien oder Co-Gastgeber Ungarn den Playoff-Pfad A, ist dieses Team in der deutschen Gruppe. Setzt sich dort aber Rumänien durch, wird definitiv ein EM-Neuling zum Löw-Kontrahenten. Da Rumänien als Co-Gastgeber in die Holland-Gruppe müsste, würde der Sieger des Pfades D in die DFB-Gruppe kommen: Georgien, Nordmazedonien, Kosovo oder Weißrussland sind dann die Kandidaten.

Das Eröffnungsspiel in Rom bestreiten Italien und die Türkei.

Die sechs Gruppen im Überblick

Gruppe A: Türkei, Italien, Wales, Schweiz

Gruppe B: Dänemark, Finnland, Belgien, Russland

Gruppe C: Niederlande, Ukraine, Österreich, Playoff-Sieger D

Gruppe D: England, Kroatien, Playoff-Sieger C, Tschechien

Gruppe E: Spanien, Schweden, Polen, Playoff-Sieger B

Gruppe F: Play-off-Sieger A, Portugal, Frankreich, Deutschland