DSDS-Star bei Hubschrauber-Absturz lebensgefährlich verletzt

3. November 2010 - 12:26 Uhr

Die Schrecksekunden im Amateurvideo

DSDS-Star Anna-Maria Zimmermann wurde bei einem Absturz in Nordrhein-Westfalen lebensgefährlich verletzt. Die 21-Jährige war am Sonntag mit Manager und Assistenten unterwegs zu einem Auftritt, als ihre Maschine bei der Landung nahe Altenbeken auf eine Straße stürzte. Auch die beiden 37 und 31 Jahre alten Männer und der Pilot (50) wurden schwer verletzt, wie die Polizei in Paderborn mitteilte. Der Hubschrauber sei völlig zerstört worden.

Mehrere Menschen hatten den Absturz nur 100 Meter vor dem Veranstaltungsort beobachtet und waren zu Hilfe geeilt. Sie befreiten die Sängerin und den Assistenten aus den Trümmern, der Pilot konnte sich selbst befreien. "Sprit lief aus dem Helikopter. Für mich Bilder des Grauens!", so Ralf Höschen, Inhaber der Diskothek 'Kuhrausch'.

Der im Wrack eingeklemmte Manager musste von den Rettungskräften herausgeholt werden. Zimmermann wurde in eine Spezialklinik nach Bielefeld geflogen. Dort kämpfen die Ärzte auf der Intensivstation um ihr Leben.

Nach RTL-Informationen wurde die Sängerin in ein künstliches Koma versetzt. Ihr stünden noch mehrere Operationen bevor, und es sei ein Wunder, dass Zimmermann überlebt habe, so der Leitende Chefarzt des Trauma-Zentrums Bethel, Professor Fritz Mertzluft zu RTL-Reporter Valerio Magno. Zimmermann habe schwere innere Verletzungen und schwere Knochenbrüche erlitten.

Ein Amateurfilmer dreht die letzten Sekunden des Helikopter-Fluges: Der Hubschrauber mit Anna-Maria Zimmermann an Bord befindet sich im Landeanflug. Dann plötzlich streift er einige Bäume und trudelt zu Boden.

Voller Terminkalender

Zeugenaussagen zufolge hatten die Rotorblätter des Hubschraubers einen Baumwipfel berührt. Ob dies die Absturzursache war, war unklar. Die Maschine war aus geringer Höhe abgestürzt.

Nach Angaben der Polizei wollte der Pilot am Abend auf einem Weg bei Altenbeken landen. Die Sängerin sei zum 'Ballermann Award 2010' in einer Disco in der Nähe unterwegs gewesen. Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Seit ihrem DSDS-Erfolg vor vier Jahren tritt die Sängerin regelmäßig auf Mallorca auf. Ihr Terminkalender ist voll. Deshalb reiste Anna-Maria auch nicht mit dem Auto zu ihrem Auftritt an.