DSDS 2014: Patric Wittlinger hat für seinen Superstar-Traum 30 Kilo abgenommen
DSDS-Kandidat Patric Wittlinger wog mit elf Jahren 90 Kilo
Wenn er nicht mit elf Jahren eine radikale Entscheidung getroffen hätte, würde sich Patric Wittlinger nie auf die große Bühne von "Deutschland sucht den Superstar" trauen. Doch wer den athletischen und fast am ganzen Körper tätowierten 24-Jährigen heute sieht, glaubt nicht, dass Patric einmal dick war. Doch mit elf Jahren hat er 90 Kilo gewogen – und extra für DSDS 30 Kilo abgenommen.
Patric Wittlinger wirkt drahtig, athletisch und auch ein bisschen böse mit den vielen Tätowierungen. Für viele zählt der Kandidat von "Deutschland sucht den Superstar" schon jetzt zu den heimlichen Favoriten. Doch bis Patric so weit war, so cool auf der großen Bühne aufzutreten, gab es einen entscheidenden Einschnitt in seinem Leben. "Ich bin morgens aufgestanden, hab kaum die Hose zubekommen, denn ich hab wirklich viel gegessen", erzählt der 24-Jährige. Es gab nämlich einen Punkt in seinem Leben, an dem er alles änderte. Und ohne diesen Schritt wäre er heute nicht bei "Deutschland sucht den Superstar".
Mit elf Jahren wog Patric Wittlinger aus Bad Kreuznach 90 Kilo bei einer Körpergröße von 1,40 Meter. "Darauf habe ich damals nie etwas gegeben. Natürlich kam mal 'Du fette Sau' oder 'Michelin-Männchen'", erinnert sich der DSDS-Kandidat zurück. Doch dann entschied er, abzunehmen. Deshalb hat er in seinem Jugendzimmer sein eigenes Fitnessstudio eingerichtet. Auch um gegen seine Fressattacken besser gewappnet zu sein: "Wenn ich manchmal nachts aufstehe, dann löffele ich das Glas leer und denke dann: 'Scheiße, was habe ich jetzt gemacht?' Dann setze ich mich auch nachts auf den Crosstrainer und mache noch eine Dreiviertelstunde."
DSDS-Kandidat Patric Wittlinger: "Ich wollte schon nimmer dünn sein!"
Denn seine Optik ist Patric bis heute extrem wichtig – und zwar auch, um daran zu arbeiten und berühmt zu werden. Denn einen festen Arbeitsplatz hat Patric nicht, bisher lebt er von Nebenjobs. Er setzt nämlich alles auf seine Musik-Karriere. "Ich mache diese ganzen Jobs, damit ich nicht so krass an einen gebunden bin. Damit ich flexibel bin. Für die Musik würde ich alles stehen und liegen lassen."
Und viele neue Tattoos will sich der 24-jährige Kandidat von "Deutschland sucht den Superstar" auch noch stechen lassen. "Das verstehen nur die, die auch tätowiert sind. Immer, wenn man in den Spiegel guckt, findet man noch eine freie Stelle. Dann will man immer mehr. Aber es ist eine gesunde Sucht, glaube ich. Für mich selbst auf jeden Fall."
Man kann bei Patric Wittlinger schon von einem richtigen Körperkult sprechen. Denn der Wunsch nach einem perfekten Aussehen schlummerte schon lange in ihm: "Ich wollte schon nimmer dünn sein. Das war immer ein großer Wunsch von mir. Und wenn man wirklich um etwas kämpft, kann man es erreichen." Und mit dieser enormen Willenskraft kämpft er jetzt dafür seinen Traum bei DSDS zu verwirklichen und Superstar zu werden.