DSDS 2013: Zweitplatzierte Lisa Wohlgemuth präsentiert ihre neue Single "Ich fliege"

20. November 2015 - 11:31 Uhr

Lisa Wohlgemuth singt jetzt auf Deutsch

Über den Dächern von Berlin hat Lisa Wohlgemuth das Video zu ihrem neuen Song "Ich fliege" gedreht. Überraschenderweise singt die DSDS-Zweitplatzierte nach ihrer Debüt-Single "Heartbreaker" jetzt auf Deutsch.

In Berlin hat die DSDS-Zweitplatzierte Lisa Wohlgemuth das Video zu ihrer neuen Single "Ich fliege" gedreht. Endlich kann sie sich so präsentieren, wie sie wirklich ist: ein bisschen durchgeknallt und verrückt. Und so ist auch ihr neues Lied. Deutsch-Pop mit einem eingängigen Refrain und einem Videoclip voller bunter Luftballons. Da kommt bei vielen automatisch die Assoziation zum Neue-Deutsche-Welle-Star Nena und ihrem Mega-Hit "99 Luftballons" auf. Doch Lisa Wohlgemuth will davon nichts wissen. Sie möchte niemanden kopieren, sondern zieht lieber ihr eigenes Ding durch: "Ich möchte wirklich, dass ich selbst etwas Neues kreiere. Wenn ich mich jetzt an jemanden halte, dann gab es das ja dann schon mal."

Und das hat sie auch geschafft. Bei "Deutschland sucht den Superstar" 2013 hat Lisa Wohlgemuth vor allem mit vielen englischen Titeln überzeugt. Warum singt die DSDS-Zweitplatzierte denn nach ihrer ersten Single "Heartbreaker" plötzlich auf Deutsch? Ob es an DSDS-Gewinnerin Beatrice Egli liegt, die mit deutschem Schlager alle Rekorde bricht? Lisa Wohlgemuth hat für den Wechsel zu deutschsprachigen Texten andere Gründe. "Ich habe wirklich im Lauf der Zeit gemerkt, dass es mir auf jeden Fall besser liegt und dass ich da mein ganzes Ich reinpacken kann, so wie ich bin", erklärt Lisa ihren Entschluss.

Lisa Wohlgemuth hat keine Zeit für die Liebe

Lisas neuer Song "Ich fliege" handelt vom Freisein. Könnte das möglicherweise eine Anspielung auf ihre ehemalige Beziehung zu DSDS-Kandidat Erwin Kintop sein, von dem sie sich damals per SMS getrennt hat? "Zur DSDS-Zeit war ziemlich viel Stress und dann hast du auch gemerkt, dass die Entfernung zu groß war und dass wir in eine andere Richtung gehen" erklärt die DSDS-Finalistin.

Für einen neuen Mann hat Lisa Wohlgemuth zurzeit keinen Platz in ihrem Leben. Ihr Terminkalender platzt aus allen Nähten und sie konzentriert sich momentan nur auf ihre Musik. Mit ihrer neuen Single fliegt sie hoffentlich ganz nach oben in die Charts.