Rassismus-Eklat im Dschungelcamp

Stars zeigen klare Kante und applaudieren nach Janina-Rauswurf

25. Januar 2022 - 23:31 Uhr

Die Situation im Dschungel ist völlig eskaliert! Ex-Dschungelcamperin Janina Youssefian hat am 4. Tag mit einer rassistischen Attacke gegen Mitcamperin Linda Nobat eine klare Grenze überschritten. RTL zog direkt die Konsequenzen daraus, warf sie aus dem Camp und kündigte ihren Vertrag. Aber welche Auswirkungen hatte dieses Verhalten eigentlich auf die Gruppe? Wer hat sich hinter Linda gestellt? Die Reaktionen der anderen Stars gibt es hier im Video!

Dschungelcamp-Streit zwischen Yanina und Linda eskaliert komplett

Linda Nobat kann nicht glauben, was Janina Youssefian da raushaut
Linda Nobat kann nicht glauben, was Janina Youssefian zu ihr sagt.
© RTL

Nicht zum ersten Mal zickten sich Janina Youssefian und Linda Nobat gegenseitig an, seit Tagen schon brodelte der Konflikt der beiden. Wenig verwunderlich ist es also, dass sie sich auch nach der Verkündung der gemeinsamen Teilnahme an der gestrigen Dschungelprüfung wieder in die Haare gekriegt hatten. Die beiden warfen sich immer krassere Beschimpfungen an den Hals, bis sich Janina mit ihrer Aussage schließlich selbst ins Aus beförderte.

Dschungelcamp-Kandidaten klatschen nach Janinas Rauswurf

Dass es im Dschungelcamp keinen Platz für Rassismus gibt, hat die Produktion mit ihrer Entscheidung, Janina zu disqualifizieren, relativ schnell klar gemacht. Direkt nach der Verkündung ihres Rauswurfs applaudierten die Stars im Dschungeltelefon, auch sie stellen sich damit klar hinter die Entscheidung, die rassistische Attacke mit aller Härte zu bestrafen. "Ich finde es gut, dass ihr eine Entscheidung getroffen habt", sagt Harald Glööckler.

Auch die vorherigen Szenen zeigen, dass sich die Stars ein solches Verhalten in der Gruppe nicht gefallen lassen. "Solche Aussagen sind scheiße!", so meldet sich Jasmin Herren direkt zu Wort. Auch Tara Tabitha spricht Janinas Angriff an, nimmt das Gesagte so nicht hin. "Den Kommentar mit dem Busch, das kannst du wirklich nicht sagen", sagt sie in einer ruhigen Minute zu der 39-Jährigen.

Auch wenn sie sich hin und wieder anzicken: Für die Stars im Camp gibt es klare Grenzen, und diejenigen, die sie überschreiten, müssen auch mit den Konsequenzen umgehen. Janina hat sich inzwischen ebenfalls geäußert. Was sie zu ihrem Rauswurf sagt, lesen Sie hier.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Im Video: Auch Begleitpersonen sind geschockt

Unser Dschungelreporter Maurice Gajda berichtet uns aus nächster Nähe vom Rassismus-Eklat. Jeden Abend verfolgt er die Show mit den Begleitpersonen der Kandidatinnen und Kandidaten. Am gestrigen Abend war die Stimmung jedoch deutlich anders, wie er live bei "Guten Morgen Deutschland" berichtet.

Playlist: Prüfungen, Zoff & emotionale Geschichten: Hier gibt's alle Dschungelcamp-Videos

Alle Infos zu Staffel 15 von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" finden Sie hier.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL und auf RTL+

Die 15 Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" zeigt RTL täglich ab 22 Uhr – donnerstags sogar schon um 20:15 Uhr. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es den Spaß auch im Livestream auf RTL+. Alle Folgen von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" stehen im Anschluss natürlich online zum Streamen bereit. (kmü)