Die IBES-Fakten auf einen Blick

Dschungelcamp 2022: Start, Kandidaten, Location, Trailer & Co. - alle Infos

18. Januar 2022 - 13:36 Uhr

Dschungelcamp 2022 findet in Südafrika statt

Wegen Corona fand 2021 eine neue, spannende Dschungelshow in Deutschland statt – jetzt soll es wieder in den Dschungel gehen. Allerdings plant RTL mit "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 2022 nicht in Australien, sondern in Südafrika. Genauer gesagt in der Location, in der sonst das australische Camp stattfindet. Alle Infos zur neuen Staffel und wie die Show in diesem Jahr läuft, gibt's hier.

Dschungelcamp-Kandidaten: Welche Promis sind 2022 bei IBES in Südafrika dabei?

Dschungelcamp 2022: Warum ist Christin Okpara nicht bei IBES dabei?

RTL-Unterhaltungs- und Dschungelchef Markus Küttner erklärt den Kandidaten-Tausch: "Es haben sich Unstimmigkeiten zum Impfstatus* von Christin Okpara ergeben, die in der Kürze der Zeit nicht mehr zu klären waren. Diese Unstimmigkeiten reichen für uns aus, sofort Konsequenzen zu ziehen: Sie wird aus diesem Grund nicht am Dschungelcamp 2022 teilnehmen." Dafür bekommt nun Jasmin Herren die Chance die erste Dschungelkönigin von Südafrika zu werden.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Wann startet das Dschungelcamp 2022?

Die 15. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" startet am 21. Januar um 21:30 Uhr bei RTL. Insgesamt warten 17 Folgen des Dschungelcamps auf alle Fans – täglich live aus Südafrika. Im Anschluss gibt es die Aftershow-Party mit Angela Finger-Erben und Olivia Jones bei "Die Stunde danach".

Am Sonntag, den 23. Januar, lädt Drag Queen Olivia ab 20:15 Uhr außerdem zu "Das Klassentreffen der Dschungelstars – Jetzt wird ausgepackt!" ein. Dort treffen sich ehemalige Dschungelcamper und lassen die unvergesslichsten Momente aus 15 Dschungel-Staffeln gemeinsam Revue passieren.

Übrigens: Der offizielle Song zum Dschungelcamp 2022 ist "Around The Word" (DAZZ Remix) von "The Disco Boys".

Wann läuft das Dschungelcamp 2022 im TV? Die IBES-Sendetermine im Überblick:

  • 21. Januar 2022 um 21:30 Uhr
  • 22. Januar 2022 um 22:30 Uhr
  • 23. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 24. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 25. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 26. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 27. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 28. Januar 2022 um 21:30 Uhr
  • 29. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 30. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 31. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 01. Februar 2022 um 22:15 Uhr
  • 02. Februar 2022 um 22:15 Uhr
  • 03. Februar 2022 um 22:15 Uhr
  • 04. Februar 2022 um 21:30 Uhr

Wo kann man das Dschungelcamp online streamen?

Parallel zur TV-Ausstrahlung ist das Dschungelcamp 2022 auch im RTL-Livestream auf RTL+ zu sehen. Nach Ausstrahlung stehen ganze Folgen von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in voller Länge auf RTL+ zum Streamen bereit.

Welche Luxusartikel haben die IBES-Kandidaten im Dschungelcamp 2022 dabei?

Die Dschungelcamp-Stars zeigen uns ihre Luxusartikel
Die Dschungelcamp-Stars zeigen uns ihre Luxusartikel
© RTL
  • Peter Althof: Kissen / Talisman
  • Lucas Cordalis: Schlafbrille / Ohrstöpsel
  • Manuel Flickinger: Fächer / Expander
  • Harald Glööckler: Mundspray / Kissen
  • Jasmin Herren: Kissen / Pareo-Tuch
  • Linda Nobat: Massage-Handschuh / Vaseline
  • Filip Pavlović: Kissen / Ohrstöpsel
  • Anouschka Renzi: Ohrstöpsel / Pareo-Tuch
  • Tina Ruland: Tagescreme / Pareo-Tuch
  • Eric Stehfest: Talisman
  • Tara Tabitha: Kissen / Haarbürste
  • Janina Youssefian: Haarbürste / Lippenstift

Wann läuft „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach“?

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach"-Logo
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach" läuft nach dem Dschungelcamp 2022 bei RTL.
© RTL

Jeden Tag nach dem Dschungelcamp wird auch bei "Die Stunde danach" ordentlich auf den Busch geklopft: Angela Finger-Erben und Olivia Jones präsentieren dann gemeinsam täglich live bei RTL die Dschungelshow aus Köln. Im Dschungeltalk sprechen die Moderatorinnen mit ihren Gästen über das Dschungelabenteuer, begrüßen ehemalige Kandidaten, Dschungelexperten, Angehörige und prominente IBES-Fans.

Wann läuft das „Das Klassentreffen der Dschungelstars – Jetzt wird ausgepackt!“?

Am Sonntag, den 23. Januar, lädt Olivia Jones ab 20:15 Uhr bei RTL zu "Das Klassentreffen der Dschungelstars – Jetzt wird ausgepackt!" ein. Dort treffen sich Ex-Dschungelcamp-Kandidaten und erinnern sich noch einmal an die unvergesslichsten Momente aus allen Dschungel-Staffeln. Da wird gelästert und ausgepackt, was das Zeug hält! Dabei kommen immer wieder neue Ex-Camper dazu – ganz zur Freude oder zum Entsetzen aller Teilnehmer der Klassentreffens

Dschungelshow: Wer war 2021 der Gewinner und bekam das "Goldene Ticket"?

Aufgrund der Corona-Pandemie fand "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 2021 in Deutschland statt – und zwar nicht als Dschungelcamp, sondern als Dschungelshow. Für ein paar prominente Camp-Bewerber begann eine nie dagewesene Challenge, um das "goldene Ticket". Filip Pavlović setzte sich im Finale gegen Djamila Rowe durch und sicherte sich einen Platz im Dschungelcamp 2022 und 50.000 Euro!

Wer waren bisher die Gewinner des Dschungelcamps?

​Inzwischen wurden bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" schon 14 Dschungelkönige bzw. Dschungelköniginnen gekürt. Im Video haben wir die Krönungen zusammengefasst.

Die bisherigen Dschungelcamp-Gewinner von Staffel 1 bis Staffel 14:

  • Costa Cordalis
  • Désirée Nick
  • Ross Antony
  • Ingrid van Bergen
  • Peer Kusmagk
  • Brigitte Nielsen
  • Joey Heindle
  • Melanie Müller
  • Maren Gilzer
  • Menderes Bağcı
  • Marc Terenzi
  • Jenny Frankhauser
  • Evelyn Burdecki
  • Prince Damien

Welcher Kandidat musste in die meisten Dschungelprüfungen?

​Den Rekord für die meisten Dschungelprüfungen hält Larissa Marolt. Das Model musste sich insgesamt zehn Mal beweisen, konnte die Dschungelkrone aber trotzdem nicht gewinnen. Den Serien-Rekord hält seit 2019 aber Gisele Oppermann. Neun (!) Mal in Folge durfte sie in die Dschungelprüfung. Doch damit nicht genug: Die Ex-GNTM-Kandidatin ist auch der Promi, der bei den Prüfungen am häufigsten DEN Satz gesagt hat. "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" haben wir von Gisele ganze fünf Mal gehört. Kein Star vor ihr hat jemals so viele Prüfungen abgebrochen.

Wie alt ist Dr. Bob eigentlich inzwischen? 

Schon seit der ersten Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" sind die Promis im Dschungelcamp medizinisch gut versorgt. Vielen Dank an Dr. Bob - ein echter Held. Inzwischen ist er schon 70 Jahre alt und immer noch super fit. Und auch bei der Südafrika-Premiere im Januar 2022 ist Dr. Bob natürlich am Start – und Feuer und Flamme, wie in seiner Grußbotschaft zu sehen ist:

Was war „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“?

In "Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow" mussten ein paar prominente Camp-Anwärter täglich ihre Dschungel-Tauglichkeit unter Beweis stellen. Welcher Anwärter die Show verlassen musste, wurde via Zuschauer-Voting bestimmt. Außerdem wurde in den Live-Shows mit Studiogästen auch auf die Highlights der vergangenen 14 Staffeln zurückgeblickt.

Hier gibt's immer aktuelle Dschungelcamp-Videos in der Playlist!

Wo kann ich alte Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gucken?

Viele alte Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gibt es auf RTL+ zum Nachgucken.