Welche Obstsorten Sie ungeschält essen können

Kiwis mit Schale essen – geht das?

© iStock

10. Januar 2020 - 18:32 Uhr

Früchte auslöffeln war gestern

DSDS-Gewinner und aktueller Dschungelcamper Prince Damien (29) macht es vor: Kiwis isst er immer mit Schale. Wie bitte? Ja, das geht – unter einer Bedingung. Und das ist nicht die  einzige Frucht, die überraschend auch ungeschält mit Schale gegessen werden kann.

Dschungelcamper Prince Damien isst seine Kiwi immer mit Schale.
Dschungelcamper Prince Damien isst seine Kiwi immer mit Schale.
© RTL/iStock

Kiwis mit Haut und Haaren essen?

Während die Schalen einiger Obstsorten als bitter und ungenießbar gelten, werden manche wie selbstverständlich mitverzehrt. Und das ist gut so: Besonders empfohlen wird Kernobst wie Äpfel, Pfirsische oder Birnen aufgrund ihrer vitaminreichen Schale.

Für viele überraschend: Kiwis können dann mit Schale gegessen werden, wenn es sich um ungespritzte Exemplare handelt. Auch Kiwibeeren eignet sich: Die haben eine haarlose Schale, sind kleiner und leichter als ihre großen Geschwister, sehen aber vom Fruchtfleisch sehr ähnlich aus. Wichtig ist: Wer mit Schale isst, sollte die Frucht vorher gut abwaschen.

Kakis werden wegen ihres Aussehens auch orangefarbene Tomaten genannt.
Kakis werden wegen ihres Aussehens auch orangefarbene Tomaten genannt.
© iStockphoto, Photographer: Serghei Platonov

Auch bestimmte Kaki-Sorten können mit Schale gegessen werden. Dafür eignen sich die Sorten Rojo Brillante und Triumph. Sie werden wie ein ungeschälter Apfel gegessen. Im Gegensatz dazu werden Kakis der Sorte Kaki Tipo wie eine Kiwi ausgelöffelt.

Auch die Schale von Mangos ist genießbar und wird gerne für Chutneys oder Lassi verwendet. Auch Orangen- und Zitronenschale ist ein Back-Must-have: Als Zugabe zu Kuchen oder deftigen Gerichten verfeinern Sie den Geschmack mit einer leichten Zitrusnote.

Welche Obstsorten nicht mit Schale gegessen werden sollten:

  • Avocado
  • Ananas
  • Granatapfel
  • Litschi
  • Bananen
  • Kaktusfeige
  • Kürbis (bis auf Hokkaido)

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ online gucken bei TVNOW

Auf den Geschmack gekommen? Das Dschungelcamp 2020 startet am 10. Januar um 21:15 Uhr bei RTL. Für alle Fans gibt es bei TVNOW Staffel 9 bis 13 von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zur Vorbereitung online auf Abruf.

Hier gibt es alle Infos zu "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".