Verbraucher werden getäuscht

Dreiste Lebensmittel-Lügen: In diesen Produkten steckt nicht drin, was drauf steht

20. Februar 2019 - 13:52 Uhr

Wenn nicht drin steckt, was auf der Packung steht

Hersteller tricksen gerne bei den Inhaltsstoffen – das ist den meisten Kunden bewusst. Doch dass sogar Wurstwaren oder Schoko-Produkte zu großen Teilen aus Wasser oder Öl bestehen, ist eine echte Überraschung. Warum wir uns häufig wider Willen Wasser aufs Brot schmieren, zeigen wir im Video.

Die Lüge mit den Schoko-Produkten

Klingt seltsam, ist aber so: In einem Schoko-Keks muss keine Schokolade drin sein. Eine kleine Menge Kakaopulver reicht aus, um auf der Packung mit einem Schokokeks zu werben. Das Kakaopulver wird dann mit Palmfett so angerührt, dass es echter Schokolade ähnelt.

Der Begriff Schokolade ist geschützt und darf so nur auf Packungen stehen, deren Inhalt mindestens 35 Prozent Schokolade enthält. Darauf sollten Verbraucher auf der Packung also ganz genau achten, wenn sie echte Schokolade essen möchten.

Die Tricks mit dem „Schinken“

In abgepackten Schinken-Scheiben erwarten Kunden auch echten Schinken. Doch da gucken viele in die Röhre, wenn sie sich für "Delikatess Hinter-Kochschinken" entscheiden. Denn der hat mit echtem Schinken so gar nichts zu tun.

Das Industrieprodukt wird aus kleineren Teilen zusammengefügt und beispielsweise mit Phosphat angereichert. Das hält das Fleisch-Gemisch zusammen und sieht dann am Ende aus wie Schinken.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Der Pulver-Trick bei Soßen

Der Unterschied zwischen "Soße zum Braten" und "Bratensoße" scheint klein, wird aber groß, wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht. Die "Soße zum Braten" besteht aus künstlichen Zusatzstoffen und hat in der Regel noch kein echtes Fleisch gesehen. In der "Bratensoße" muss zumindest echtes Rinderextrakt enthalten sein, ein vollwertiges Fleischprodukt ist das Soßenpulver dennoch nicht.

Aber nirgendwo ist der Trick mit den Inhaltsstoffen so groß, wie bei der streichzarten Butter. Wie die Hersteller Kunden hier austricksen, zeigen wir im Video.