RTL-Reporter an der Grenze zu Mexiko

Trumps größtes Wahlversprechen: Was ist eigentlich mit der Mauer zu Mexiko?

27. Oktober 2020 - 21:05 Uhr

Mit dem Mauerversprechen sammelte Trump Wählerstimmen

Eine Mauer zu Mexiko bauen - das war 2016 Trumps größtes Wahlversprechen bevor er im Januar 2017 als ältester unter allen bisherigen US-Präsidenten bei Erstantritt im Amt vereidigt wurde. Einige Stimmen gab es für das Mauer-Versprechen. Und jetzt? Wie viel Mauer wurde tatsächlich gebaut? Und: Hat Mexiko dafür bezahlt, wie Trump es angekündigt hatte? 

Eine Woche vor den Präsidentschaftwahlen zieht unser Korrespondent Oliver Beckmeier Bilanz. Seine spannende Reportage sehen Sie im Video.

Aktuelle Umfrage zu US-Wahl: Wer wird der nächste Präsident?

Noch mehr Videos aus der spannenden Welt der Politik

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, Einblicke ins In-und Ausland, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

TVNOW-Doku: Trump oder Biden - der Kampf ums Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump liebt Twitter. Über das Soziale Netzwerk wendet er sich unmittelbar an seine Wähler, versucht, klare Worte zu finden, und sorgt damit so manches Mal auch für Irritationen. Welche Rolle spielt Twitter in seinem Amt wirklich? Was bezweckt er mit seinen Tweets? Die Dokumentation geht dieser Frage auf den Grund und zeigt, wie schon Präsidenten vor ihm die Kraft der Medien zu nutzen wussten.

So funktioniert die US-Wahl

Swing States  – was genau ist das? Und wie funktioniert das Wahl-System in den USA? Im Video erklären wir es einfach, kurz und knapp.