Dieses Interview wird in Erinnerung bleiben

Trump prahlt mit schwierigem Gedächtnis-Test - und wiederholt: "Person, Frau, Mann, Kamera, TV"

July 22, 2020, Washington, District of Columbia, USA: United States President Donald J. Trump speaks during a news conf
© imago images/ZUMA Wire, Sarah Silbiger via www.imago-images.de, www.imago-images.de

23. Juli 2020 - 14:52 Uhr

Beweist dieser Test ein gutes Gedächtnis?

Zweifel an seiner geistigen Eignung für das US-Präsidentenamt wollte Donald Trump schon vor Jahren zerstreuen – und zwar mit einem Test, der auch zur Früherkennung von Demenz eingesetzt wird. Doch das Thema hängt ihm weiter nach. Auch der Test selbst rückt immer wieder in den Fokus, nicht zuletzt weil Trump in Interviews einen neuen Test als "nicht so einfach" darstellte, den er nach eigenen Angaben mit voller Punktzahl absolvierte. In einem Interview mit dem US-Sender "Fox News" versuchte Trump am Mittwochabend sein hervorragendes Erinnerungsvermögen unter Beweis zu stellen – allein anhand von fünf Worten.

Interview zum kognitiven Test im Video

Trump wiederholt: "Person, Frau, Mann, Kamera, TV"

Nachdem die ersten Fragen seines kognitiven Tests einfach gewesen seien, sei es schwieriger geworden, erklärte Trump dem Medizin-Experten von "Fox News". Dann ging es auch um das Erinnerungsvermögen: "'Person, Frau, Mann, Kamera, TV' hat der Arzt aufgezählt und gefragt, ob ich es wiederholen könne. Dann habe ich gesagt: 'Person, Frau, Mann, Kamera, TV'." Wie Trump weiter beschrieb, lobte ihn der Fragensteller und kam nach einigen anderen Fragen auf die Erinnerungsübung zurück.

"Person, Frau, Mann, Kamera, TV", wiederholte Trump nach eigener Aussage – wie Sie im Video sehen können – noch mehrfach. Laut Trump zur Begeisterung des Mediziners. Trump habe Extra-Punkte für die richtige Reihenfolge bekommen. Der 74-Jährige betonte: "Sie haben gesagt, niemand schafft das in der richtigen Reihenfolge."

Spott für Trump

In den sozialen Netzwerken ergießt sich Spott über den US-Präsidenten. Trump selbst zog mehrfach in Zweifel, dass sein demokratischer Gegenkandidat im Wahlkampf, Joe Biden, den Test schaffen würde. Der "Fox News"-Medizin-Experte und New Yorker Professor Marc Siegel erklärte im Interview, er habe den Test ebenfalls bereits gemacht. In einer Frage ging es seiner Aussage zufolge darum, einen Elefanten zu erkennen.

Videos aus Politik & Gesellschaft

In dieser Playlist finden Sie Videos aus den Themenfeldern Politik & Gesellschaft – Aktuelles, Interviews und Hintergrundstücke.