Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Um Rechtsstreitigkeiten zu finanzieren

Trump in Geldnot: Wahlkampfteam drängt Anhänger mit Bettelmails zu Spenden

Trump drängt Anhänger mit Bettelmails zu Spenden.
Trump drängt Anhänger mit Bettelmails zu Spenden.
© RTL/dpa

07. November 2020 - 11:08 Uhr

Klagewelle gegen Stimmauszählung kostet viel Geld

In zahlreichen Staaten bemüht der US-Präsident Trump mittlerweile Klagen, um seine drohende Pleite bei der Präsidentschaftswahl doch noch abzuwenden. Dabei geht es Republikaner Trump vor allem darum, einige Briefwahlstimmen nicht weiter oder gar nicht auszuzählen. Doch die Klagewelle kostet Geld. Gerichtskosten müssen gestellt, Anwälte bezahlt werden. In einer Reihe von immer verzweifelter klingenden E-Mails bitte das Wahlkampf-Team von Donald Trump deshalb um Geld.

+++Alle Infos und Ergebnisse rund um die US-Wahl 2020 lesen Sie in unserem Liveticker auf RTL.de+++

"Zehntausende Patrioten haben bereits gespendet, warum nicht auch du?"

So heißt es in einer dieser Mails vom Freitag: "Bislang hast Du alle unsere E-Mails ignoriert, in denen Du gebeten wurdest, gemeinsam mit uns die Wahl zu verteidigen." Man solle bitte "sofort" dazu beitragen und spenden. Beim Klick auf einen Link in der Mail wird der Nutzer auf eine Internetseite geleitet, auf der es heißt: "Die Demokraten werden versuchen, diese Wahl zu stehlen! Bitte spende jetzt jeden Betrag, um die Integrität unserer Wahl zu verteidigen."

Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sollen so bis zu 60 Millionen Dollar gesammelt werden. Andere Quellen sprechen sogar von bis zu 100 Millionen Dollar, die zusammenkommen sollen.

Kleingedrucktes zeigt: Mit dem Geld werden auch Wahlkampfschulden beglichen

Auf der Seite werden Spenden zwischen 5 Dollar (4,21 Euro) und 2800 Dollar vorgeschlagen oder aber ein frei wählbarer Betrag. Wer nach unten scrollt, findet dort im Kleingedruckten die Information, dass 60 Prozent der Beiträge auf ein Konto fließen, mit dem Wahlkampfschulden abbezahlt werden.

Nur noch wenige Staaten nicht entschieden - so steht es derzeit um die US-Wahl:

TVNOW-Doku "Die Geheimnisse des Donald Trump"

Auch die TVNOW Dokumentation "Die Geheimnisse des Donald Trump" beschäftigt sich – auf verschiedenen Ebenen – mit dem Phänomen Donald Trump und der Familie, die hinter ihm steht. Die Doku können Sie auf TVNOW sehen.

Noch mehr Videos aus der spannenden Welt der Politik

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, Einblicke ins In-und Ausland, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Auch interessant