Happy Birthday!

DJ Ötzi feiert 50. Geburtstag

07. Januar 2021 - 12:20 Uhr

Tiefe Dankbarkeit

Die schneeweiße Mütze gehört zu DJ Ötzi wie die Milch zur Kuh. Und auch an seinem 50. Geburtstag trägt der Hit-Macher das Markenzeichen natürlich auf dem Haupt. An seinem Ehrentag haben wir es uns nicht nehmen lassen, DJ Ötzi alias Gerry Friedle persönlich zu gratulieren und mit ihm einen Blick auf seine beispiellose Karriere zu werfen.

Der Junge, der keine Chance hatte

Seit mehr als 20 Jahren leuchtet der Stern von DJ Ötzi nun schon am Partyschlager-Firmament. Der Österreicher gilt als einer der größten Hit-Giganten im deutschsprachigen Raum. Mit seinem Song "Hey Baby" schaffte es der gelernte Koch sogar auf Platz 1 der australischen Charts. Friedle selber habe allerdings erst in den letzten Jahren überhaupt reflektieren können, was in seiner Karriere alles passiert sei. "Da bin ich voller Dankbarkeit, als der Junge, der keine Chance hatte und sie trotzdem genutzt hat", so DJ Ötzi, der in seiner Kindheit vor allem Ablehnung erfuhr. Kurz nach der Geburt wurde er von der Mutter in eine Pflegefamilie gegeben. Sein Vater erfuhr erst zwei Jahre später, dass es ihn überhaupt gibt. Schließlich wächst Friedle bei seiner Oma in Tirol auf.

Freier und mutiger sein

Heute lebt der Entertainer glücklich mit seiner Frau Sonja und Tochter Lisa Marie in Salzburg. Für die Zukunft hat sich der 50-Jährige vorgenommen, noch freier und mutiger zu sein – insbesondere was seine eigenen Kompositionen angeht. Denn dabei habe er lange mit sich selbst gehadert und nicht an sich geglaubt. Selber schreiben und komponieren zu dürfen, das habe ihn in den vergangenen Monaten sehr berührt.

Auch interessant