14. Januar 2020 - 15:36 Uhr
Sommerspiele in Tokio
Olympia 2020 in Tokio steht vor der Tür. Wir blicken auf die deutschen Teams: Wer hat sich schon qualifiziert, wer kann es noch schaffen und für wen ist der Traum geplatzt? Unsere Bilderstrecke gibt Antworten.
Fußball:

Die traurigen Mienen der Spieler nach der Niederlage gegen Spanien zeigen es zwar nicht, doch bereits der Halbfinaleinzug bei der U21-EM sicherte den deutschen Fußballern die Qualifikation für Olympia.

Im Gegensatz zu den Männern sind die deutschen Fußballfrauen nicht dabei, da sie bei der WM in Frankreich bereits im Viertelfinale das Handtuch warfen.
Basketball:

Nach dem peinlichen WM-Vorrundenaus haben die Basketballer nur noch eine Chance auf das Olympia-Ticket: Die Mannschaft um NBA-Star Dennis Schröder muss sich Ende Juni bei einem Turnier gegen fünf andere Nationen durchsetzen. Die deutschen Frauen haben keine Chance mehr auf die Olympia-Teilnahme.

Lediglich im 3x3 Basketball besteht noch die Chance auf Olympia, zumindest für die Frauen. Mitte März kämpfen die "Street-Ballerinnen" in Indien um ihr Ticket.
Volleyball:

Die Volleyball-Herren unterlagen im Quali-Endspiel vor heimischem Publikum Frankreich mit 0:3 und sind daher nicht für Tokio qualifiziert – auch die Frauen verloren ihr Quali-Finale gegen die Türkei und sind bei den Sommerspielen nicht dabei.
Beachvolleyball:

Deutschlands bestes Männer-Duo Clemens Wickler/Julius Thole hat das Ticket fast sicher. Auch Niels Ehlers und Lars Flüggen können sich noch Hoffnungen machen, müssen allerdings in den nächsten Turnieren ordentlich punkten.

Die beiden deutschen Frauenteams Laura Ludwig/Margareta Kozuch und Karla Borger/Julia Sude haben beide gute Chancen auf Tokio.
Handball:

Die deutschen Handball-Frauen konnten sich nicht qualifizieren. Platz 8 bei der WM war zu wenig.

Die Handballer haben dagegen noch zwei Chancen auf das Tokio-Ticket. Die erste bietet sich bei der derzeit laufenden EM. Hier müssten die "Bad Boys" allerdings den Titel holen (oder Zweiter hinter Weltmeister Dänemark werden). Die zweite Gelegenheit ist ein Quali-Turnier im April in Berlin, bei dem die DHB-Auswahl gegen zwei europäische Teams und einen Afrika-Vertreter um einen Tokio-Startplatz kämpft.
Hockey:

Die deutschen Hockey-Nationalmannschaften haben sich beide das Ticket "im Nachsitzen" in Playoff-Duellen gegen Österreich (Männer) bzw. Italien (Frauen) gesichert.
Rugby:

Beide Rugby-Teams haben keine Chance mehr auf Tokio.
Wasserball:

Für beide deutschen Wasserball-Mannschaften ist hingegen noch alles drin. Für die Chance auf die Olympia-Teilnahme müssen sich Männer wie Frauen bei der EM in Budapest aber erst einen Platz für eine Qualiturnier in Rotterdam (Männer) bzw. in Italien (Frauen) sichern.