Startpreis 65.000 Dollar

Maradonas 1. WM-Trikot unterm Hammer

1982 absolvierte Diego Maradona gegen Belgien sein erstes Spiel bei einer Fußball-Weltmeisterschaft
1982 absolvierte Diego Maradona gegen Belgien sein erstes Spiel bei einer Fußball-Weltmeisterschaft
© Imago Sportfotodienst , Imago/Werek

16. April 2021 - 10:50 Uhr

Einzigartiges Angebot

Auf einer Internetseite gibt es neuerdings ein außergewöhnliches Exponat zu kaufen: ein originales Trikot von Diego Maradona, das er 1982 bei seinem ersten Einsatz bei einer Fußball-Weltmeisterschaft getragen hat. Das Jersey (Startpreis 65.000 Dollar, also etwa 54.300 Euro) wurde vom einstigen Weltstar, der im vergangenen Jahr starb, unterschrieben.

Tod im Alter von 60 Jahren

Die ganze Fußball-Welt stand unter Schock, als am 25. November 2020 die Schreckensnachricht die Runde machte. Diego Maradona starb an diesem Tag an einem Herzversagen. "Die Hand Gottes", für viele der genialste Fußballer aller Zeiten wurde nur 60 Jahre alt.

Was aber geblieben sind, sind unzählige Erinnerungen an seine Fußballkünste. Legendär ist sein Tor des Jahrhunderts bei der WM 1986, ein Elf-Sekunden-Sololauf gegen England. Aber auch sein Tor per Hand im gleichen Spiel nur vier Minuten zuvor. Maradona stieß den Ball kurz vor Englands Keeper Peter Shilton mit der Faust Richtung Tor. "Es war ein bisschen Maradonas Kopf und ein bisschen die Hand Gottes", sagte Argentiniens Nationalheld damals.

Erstes WM-Spiel 1982 ging verloren

Vier Jahre vor diesen Legenden-Toren, die zum WM-Titel für Argentinien führten, spielte Maradona erstmals bei einer Weltmeisterschaft. Sein Debüt feierte er am 13. Juni 1982 gegen Belgien. Die Partie ging mit 0:1 verloren, die Belgier schafften das, was in Hunderten von Spielen danach fast keinem Gegner gelungen ist: sie hatten Maradona im Griff.

Dennoch war es der Beginn einer glorreichen WM-Karriere des Ausnahmekönners. 21 Spiele absolvierte er in vier Ausgaben des Weltturniers, 1990 führte Maradona Argentinien nochmal ins Finale – Andreas Brehmes Elfmeter verhinderte aber den zweiten Titel der Gauchos in Folge.

Bis zu 200.000 Dollar als Endpreis erwartet

Jetzt gibt es die Gelegenheit, sich einen Teil dieser Karriere nach Hause zu holen. Auf der Internetseite www.gottahaverockandroll.com wird das Originaltrikot Maradonas, das er bei der Niederlage 1982 gegen Belgien getragen hat, versteigert. Der Startpreis des Jerseys beträgt 65.000 Dollar (umgerechnet etwa 54.300 Euro), die Aktion läuft noch bis zum 24. April. Es wird erwartet, dass das von Maradona ebenfalls unterschriebene Trikot, dessen Echtheit unter anderem von der James Spence Authentication (JSA) bestätigt wurde, bis zu 200.000 Dollar (167.000 Euro) einbringen wird.

Auch interessant