Die Zeit nach der Erfolgsserie

"Die Schwarzwaldklinik"-Stars: Das wurde aus Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm & Co.

"Schwarzwaldklinik" - was machen die Stars heute?
"Schwarzwaldklinik" - was machen die Stars heute?
© dpa, Horst Ossinger, kd cul alf kde

21. September 2021 - 8:33 Uhr

30 Jahre danach: Das machen die Stars der "Schwarzwaldklinik" heute

Die "Schwarzwaldklinik" wurde mit dem Pilotfilm "Die Heimkehr" am 22. Oktober 1985 erstmals ausgestrahlt. Mehr als 24,5 Millionen Zuschauer sahen am diesem Dienstagabend die allererste Folge. Das ist jetzt über 35 Jahre her. Doch was machen die Stars um Familie Brinkmann und die Belegschaft der Klinik aus dem Glottertal heute?

Was wurde aus Klausjürgen Wussow alias Dr. Brinkmann?

Schauspieler Klausjürgen Wussow hält vor der Kulisse des Titisees im Schwarzwald ein Schild mit der Aufschrift "Die Schwarzwaldklinik" in den Händen
Schauspieler Klausjürgen Wussow spielte die Hauptrolle in der Seifenoper "Die Schwarzwaldklinik".
© dpa, A2070 Rolf Haid

Für Klausjürgen Wussow (†78) war die Rolle der Hauptfigur Professor Klaus Brinkmann die Rolle seines Lebens. Da sein ursprünglicher Berufswunsch ebenfalls Arzt war, widmete er sich seiner Rolle mit ganzem Herzen. 1996 kehrte er erneut in einer Arzt-Rolle zurück ins Fernsehen. Sieben Jahre lang spielte er den Chefarzt Dr. Frank Hofmann in der ARD-Reihe "Klinik unter Palmen". Danach folgten gesundheitliche und private Probleme bei dem beliebten Schauspieler: Er erlitt mehrere Schlaganfälle, hatte Geldsorgen und kam 2006 schließlich in eine Pflegeheim. 2007 starb Wussow im Alter von 78 Jahren.

Was wurde aus Gaby Dohm alias Schwester Christa?

Gaby Dohm steht auch heute noch vor der Kamera.
Schauspielerin Gaby Dohm spielte viele Jahre die gute Seele der Klinik, Schwester Christa.
© deutsche presse agentur

Gaby Dohm (77) spielte viele Jahre lang Schwester Christa, die gute Seele der "Schwarzwaldklinik". Im Laufe der Serie wurde sie zur Ehefrau von Professor Klaus Brinkmann und schließlich zur Ärztin. Nach der Zeit in der Schwarzwaldklinik mimte sie drei Jahre lang die Nonne Louise von Beilheim in der Klosterserie "Um Himmels Willen". Auch heute ist die Schauspielerin noch oft im Fernsehen zu sehen. Zuletzt stand sie 2021 für die Filme "Das Kindermädchen: Mission Kanada" und "Tanze Tango mit mir" vor der Kamera.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Was wurde aus Sascha Hehn alias Dr. Udo Brinkmann?

Sascha Hehn
Der Schauspieler Sascha Hehn spielte viele Jahre den Chefarztsohn Dr. Udo Brinkmann.
© deutsche presse agentur

Sascha Hehn (66) spielte in der "Schwarzwaldklinik" den Chefarztsohn Dr. Udo Brinkmann. Seine zweite große Rolle als Chefsteward Viktor und schließlich als Kapitän auf dem ZDF-"Traumschiff" machten ihn zu DEM Frauenschwarm der Nation. Heute verkörpert er bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg einen fiesen Schurken im Stück "Der Ölprinz".

„Die Schwarzwaldklinik“ auf TVNOW streamen

Ganze Folgen von "Die Schwarzwaldklinik" stehen auf TVNOW zum Streamen bereit.