'Die Reisechecker'-Moderator Joachim Llambi: Gefürchet und geliebt zugleich

© RTL / Stefan Gregorowius, Stefan Gregorowius

11. November 2015 - 12:26 Uhr

'Die Reisechecker'-Moderator Joachim Llambi ist Vater von zwei Kindern

Joachim Llambi ist das Gesicht von 'Die Reisechecker'. Der gelernte Bankkaufmann und Börsenmakler wird die neue witzig-investigative Sendung moderieren. Eine Biographie.

Joachim Llambi wurde am 18.07.1964 in Duisburg geboren. Der Deutsch-Spanier ist gelernter Bankkaufmann und Börsenmakler. Zudem war er professioneller Turniertänzer und ist seit Beendigung seiner aktiven Laufbahn als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband tätig. Seit dem 1. Januar 2012 ist er außerdem der leitende Direktor der Prof. Division im Dt. Tanzsportverband e.V.

Seine komplette Schulzeit verbrachte er in Duisburg - Neudorf und legte 1984 am neusprachlichen Gymnasium Neudorf sein Abitur ab. Bis zu seinem 18. Lebensjahr übte er diverse Sportarten aus: Hockey, Tennis, Wasserball und Fußball. Im September 1984 begann er seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Duisburg. Ende der 80er Jahre wechselte er als Aktienmakler zur Düsseldorfer Börse.

Seit 1997 ist er an der Frankfurter Börse tätig. Die Tanzleidenschaft hat ihn mit 17 Jahren gepackt. Nachdem er diverse Tanzkurse an Tanzschulen absolvierte, wurde er erst Amateurtänzer und wechselte 1989 zu den Profis. Besonders erfolgreich war er in der Sektion "10 Tänze". Hier schaffte er es in das Finale der Weltmeisterschaft und Europameisterschaft. Auch war er zu seiner aktiven Zeit der einzige, der in allen drei Sektionen (Standard, Latein, 10 Tänze) im Finale einer Deutschen Meisterschaft stand.

Joachim Llambi ist seit der ersten Staffel als Juror bei 'Let`s Dance' dabei. Sein Art Kritik zu üben, ist bei Tänzern und Publikum gleichermaßen geliebt wie gefürchtet. Zu diesem Thema hat er sogar ein Buch mit dem Titel "Das wollte ich Ihnen schon immer mal sagen - Mut zur ehrlichen Kritik" geschrieben. Anfang September 2015 saß Joachim Llambi zudem neben Motsi Mabuse und Jorge Gonzáles in der Jury der neuen RTL-Tanzshow 'Stepping out'.

Joachim Llambi ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und seit über 40 Jahren glühender Fan des MSV Duisburg.