„Die Passion“ 2020

Nicolas Puschmann, Sila Sahin & Co.: Diese Stars spielen die Apostel

Nicolas Puschmann, Sila Sahin, Gil Ofarim & Co.: Diese Stars spielen die Apostel
© picture alliance

06. März 2020 - 9:53 Uhr

„Die Passion“ bei RTL

Ostern 2020 ist es endlich soweit: RTL bringt "Die Passion", die größte Geschichte aller Zeiten, in Form einer packenden Musik-Live-Show auf die TV-Bildschirme Deutschlands. Während DSDS-Star Alexander Klaws in die Rolle von Jesus Christus schlüpfen und dessen Kreuzzug und letzten Lebenstage im Stadtzentrum von Essen inszenieren wird, dürfen bei diesem Großevent auch die zwölf Apostel nicht fehlen. Wir verraten, welche deutschen Topstars neben Musiker Laith al Deen (Petrus) und Schauspieler Mark Keller (Judas) als Jünger dabei sein werden.

Die Jünger in "Die Passion

Schauspieler Samuel Koch posiert fuer ein Foto in Berlin
Schauspieler Samuel Koch wird in die Rolle eines Jüngers schlüpfen.
© imago/photothek, Florian Gaertner/photothek.net, imago stock&people

Samuel Koch

Samuel Koch (*1987) ist deutscher Schauspieler und Autor. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit einem Unfall 2010 ist er Tetraplegiker. Samuel Koch war in "Sturm der Liebe" und im Kinofilm "Honig im Kopf" zu sehen. Zudem war er Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt und spielte u.a. Hauptrollen in "Faust" und "Prinz von Homburg", wofür er von der Zeitschrift Theater heute als "Bester deutscher Nachwuchsschauspieler" nominiert wurde. Im Grimme-Preis-Nominierten "Draussen in meinem Kopf" gab er 2017 sein Debüt in einer Kinohauptrolle. Seit Oktober 2018 ist Koch am Nationaltheater Mannheim festes Ensemblemitglied.

Mit seinen drei Büchern "Zwei Leben", "Rolle vorwärts" und "StehaufMensch!" avancierte er auf den Spiegel-Bestseller Listen. Er hält Lesungen und Vorträge für Unternehmen oder kirchliche Veranstalter, Symposien, Kongressen und für caritative Einrichtungen.

Neben seinem Engagement für die Deutsche Stiftung Querschnittlähmung und "wings for live", gründete er im vergangenen Jahr den Verein "Samuel Koch und Freunde", der Menschen beisteht, die anderen Menschen in Notlagen zur Seite stehen und sich dabei selbst verausgaben.

Samuel Koch + Sarah Elena Timpe / rights-managed notice inside
Sarah Elena Timpe ist die Ehefrau von Samuel Koch. Auch sie wird als Jünger dabei sein.
© Fotografie Nancy Ebert/glampool, Nancy Ebert/glampool, glampool

Sarah Elena Timpe​​

Sarah Elena Timpe absolvierte ihre Schauspielausbildung von 2006-2010 am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt. Von 2012-2014 war sie Teil der Telenovela "Sturm der Liebe" und drehte in den letzten Jahren u.a. für "Um Himmels Willen", "Großstadtrevier", "Wilsberg" und "Die Rosenheim Cops".

Zwischendurch hatte Timpe unterschiedliche Engagements auf verschiedenen Theaterbühnen wie z.B. bei den Bad Hersfelder Festspielen. Sarah hat sich nun auch in die Musikbranche gewagt und ihren ersten eigenen Song geschrieben, produziert und einen eigenen Musikvideodreh organisiert. Sie lebt mit ihrem Mann Samuel Koch in München und Mannheim und arbeitet momentan an ihrem zweiten Song.

Gil Ofarim bei der Presseball Berlin Sommergala 2019 in der Großen Orangerie im Schloss Charlottenburg. Berlin, 17.08.2019 *** Gil Ofarim at the Press Ball Berlin Summer Gala 2019 in the Great Orangery at Charlottenburg Palace Berlin, 17 08 2019 Foto
Gil Ofarim ist Sänger, Tänzer und Entertainer - rundrum ein Multitalent.
© imago images / Future Image, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Gil Ofarim

Gil Ofarim (* 13. August 1982) wurde als Sohn des Sängers Abi Ofarim geboren. Er verzeichnet einen steilen Werdegang, der bis heute fast beispiellos in der deutschen Unterhaltungsindustrie ist: 1997 eroberte er mit seiner Debütsingle "Round `N Round (It Goes)" die Herzen der Jugend. Wenig später war er gemeinsam mit Justin Timberlake und den Backstreet Boys unter dem Namen "Bravo All Stars" in den kanadischen Top 10, sowie gleichzeitig mit 3 Solo-Songs in den Top 10 der Single-Charts in Asien vertreten. Gil teilte bereits die Bühne mit internationalen Größen wie Bon Jovi und Nena, kann heute auf insgesamt über 5 Millionen verkaufte Tonträger seiner 6 Alben zurückblicken, für die er weltweit über 30 Platin- und Gold- Awards erhielt.

Auch als Schauspieler war Gil in den vergangenen Jahren regelmäßig in großen Filmen und Serien zu sehen. 2017 gewann er die TV-Show "Let ́s Dance" und war zu Gast in vielen weiteren TV Shows. Im Sommer 2019 begeisterte Gil als gefeierter Überraschungssänger ein Millionenpublikum bei "The Masked Singer". Am 28. Februar erscheint sein neues Album. Mit "Alles auf Hoffnung" legt Gil Ofarim ein deutschsprachiges Album vor.

CHEMNITZ, GERMANY - OCTOBER 15:  Stefan Mross performs during the 'Das Herbstfest der Abenteuer' music show on October 15, 2011 in Chemnitz, Germany.  (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)
Stefan Mross lebt die Musik - kein Wunder, dass er beim Musik-Live-Event als Jünger dabei sein wird.
© Getty Images, Andreas Rentz, ar

Stefan Mross

Stefan Mross (*26. November 1975 in Traunstein, Oberbayern) ist ein deutscher Trompeter, Sänger und Fernsehmoderator. Er wurde als 13-Jähriger von Karl Moik auf einer Hochzeit entdeckt. Sein erster Fernsehauftritt war bei Karl Moiks Sendung "Wie die Alten sungen". Am 1. Juli 1989 gewann Mross mit dem Titel "Heimwehmelodie" den Grand Prix der Volksmusik für Österreich. Er verkaufte mit seinem Lied über 7 Millionen Tonträger und somit einer der erfolgreichsten Interpreten seit über 30 Jahren. Stefan Mross ist einer der wenigen Künstler, die seit dieser Zeit mehr als 200 Live Auftritte pro absolvieret und sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Im Jahr 2019 feierte Stefan Mross sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Seit 2005 moderiert Mross im Sommer die ARD-Sendung (SWR) "Immer wieder sonntags" live aus dem Europa-Park in Rust. Seit Dezember 2016 ist er mit der Sängerin Anna-Carina Woitschack zusammen. Seit November 2019 sind die beiden verlobt.

ARD - Immer wieder Sonntags. Sängerin Anna-Carina Woitschack während der Generalprobe zur ARD - Unterhaltungsshow Immer wieder Sonntags am 04.06.2016 im Europapark Rust.ARD Always again Sundays Singer Anna Carina Woitschack during the Dress rehearsal
Anna Carina Woitschack wird ebenfalls dabei sein.
© imago/STAR-MEDIA, imago stock&people

Anna-Carina Woitschack

Anna-Carina Woitschack (*28. Oktober 1992 in Helmstedt) stammt aus einer Familie von Puppenspielern, in der diese traditionelle Ausdrucksform schon seit über 300 Jahren gepflegt wird. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar" im Jahr 2011.Dort belegte sie den erfolgreichen 8. Platz und ist bis heute aus der Schlagerszene nicht mehr wegzudenken.

2012 folgte ihr Debütalbum "Einzigartig". Die Singleauskopplung "Ich will diesen Sommer" hielt sich zehn Wochen in den deutschen Airplay-Charts. Im April 2017 erschien ihr zweites mit "Ich wollte nie dein Engel sein" ihr zweites Album, mit dem sie auf Anhieb in den Internationalen Charts in die Top 30 einstieg. Das aktuelle Album "Schenk mir den Moment" wurde am 6. September 2019 bei Telamo veröffentlicht und ist ebenfalls in die Top 20 der GFK Charts eingestiegen.

Anna & Stefan Mross sind mit Ihrem aktuellen Hit "Stark wie 2" seit über 22 Wochen in den Airplaycharts in Deutschland und in allen großen TV Shows vertreten. Zusammen veröffentlichen Anna & Stefan am 5. Juni 2020 ihr erstes Duett Album. Seit November 2019 sind die beiden verlobt.

Schauspielerin Sila Sahin
Sila Sahin darf nicht fehlen, wenn es um das größte Live-Musik-Event ever geht.
© dpa, Soeren Stache, soe vge bsc

Sila Sahin

Sila Sahin (*3. Dezember 1985) ist eine deutsch-türkische Schauspielerin und wurde insbesondere durch ihre Rolle der Ayla Höfer in der RTL-Serie 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' bekannt. Sila Sahin absolvierte eine Schauspielausbildung und eine Ausbildung zur Kosmetikerin. Sie nahm zusätzlich Ballettunterricht.

Neben ihrer GZSZ-Rolle wirkte Sila Sahin auch in Produktionen wie "Hafenkante", "Lindenstraße" und in ihrer eigenen Webserie "Offscreen" mit und erreichte in der RTL-Show 'Let's Dance' 2013 zusammen mit Tanzpartner Christian Polanc den zweiten Platz. Zuletzt war sie in der RTL-Serie "Nachtschwestern" zu sehen. Sie ist mit dem Fußballer Samuel Radlinger verheiratet und hat zwei Söhne.

Der Kandidat Thomas Enns aus Köln in Nordrhein-Westfalen.## Foto: RTL / Andreas Friese
Thomas Enns nahm 2007 bei DSDS teil. Jetzt wird er „Die Passion“ als Jünger dabei sein..

Thomas Enns

Thomas Enns (*8. August 1982) Wie alle fünf Brüder der Familie nahm auch er bereits im Alter von 3 Jahren Geigenunterricht. Nach dem Abitur studierte der gläubige Christ Theologie. Sein Drang die Welt zu verändern, zog ihn in den folgenden Jahren nach Israel u. Mexiko, wo er sich für Menschen in Not einsetzte. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre in Köln. 2007 schaffte er es mit seinem Bruder Jonathan bei DSDS bis in die Top10.

Seit 2015 reist Thomas mit seiner Band "Koenige & Priester" quer durch Deutschland. Sowohl seine Frau Florence Joy (StarSearch Gewinnerin) als auch sein Bruder Jonathan sind Teil der Pop-lastigen EDM-Formation. Erst kürzlich hat die Band ihr drittes Studio-Album "Leuchtfarben" veröffentlicht. Michael Herberger persönlich produzierte dieses Album in den Mannheimer "Naidoo Herberger Studios". Mit "Danke Deutschland" lieferte die Band 2019 ihre Hymne zum "Tag der Deutschen Einheit" in Kiel und äußerte sich damit auch politisch zu den jüngsten Ereignissen im Land.  Thomas lebt mit seiner Frau Florence Joy in der Nähe von Köln. Sie sind seit über 11 Jahren verheiratet und erfreuen sich an ihren vier gemeinsamen Kindern.

 RTL - Dschungelcamp 2020. Prince Damien anläßlich der Ankunft der Kandidaten der RTL - Sendung Ich bin ein Star - holt mich hier raus vom Dschungel-Camp 2020 am 28.01.2020 auf dem Flughafen Frankfurt / Main. 20200128MWI18296 *** RTL Jungle Camp 2020
Prince Damien gewann gerade erst das diesjährige RTL-Dschungelcamp.
© imago images/STAR-MEDIA, STAR-MEDIA via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Prince Damien

Prince Damien (*12. Dezember 1990) wurde in Südafrika geboren und wuchs in Bayern auf. Er studierte an der Akademie Deutsche POP in München. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich schon damals als Tänzer, Choreograf, Sänger, Barkeeper und Tanzlehrer. Bereits 2015 war Prince Damien in der britischen Castingshow "The X-Factor" zu sehen. Im Mai 2016 gewann er "Deutschland sucht den Superstar". Sein Siegersong "Glücksmoment" stieg anschließend auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Single Charts. Es folgten das von Dieter Bohlen produzierte Top-3-Album "Glücksmomente", sowie eine Deutschlandtour mit den Top-6-DSDS-Kandidaten der 13. Staffel. Als Synchronsprecher war Prince Damien im Animationsfilm "Sing" zu hören. 2017 tourte er mit den Top-11-Kandidaten der 14. DSDS-Staffel erneut quer durch Deutschland. Im selben Jahr gewann er mit Luca Hänni im Team die RTL-Show "Dance Dance Dance". 2018/19 war Prince Damian Vocalcoach bei der 16. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Seit 2019 ist er Mitglied im Hauptcast des erfolgreichen Musicals "THE BAND – DAS MUSICAL". Im Januar 2020 gewann er "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und wurde zum König des Dschungels gekrönt.

 Mareile Höppner bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show im NDR Fernsehstudio Lokstedt. Hamburg, 26.04.2019 *** Mareile Höppner at the recording of the NDR Talk Show at NDR Fernsehstudio Lokstedt Hamburg 26 04 2019 Foto:xH.xHartmannx/xFuturexImage
Mareile Höppner wird auch in die Rolle eines Apostels schlüpfen.
© imago images/Future Image, Hein Hartmann, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Mareile Höppner

Mareile Höppner (*12. Mai 1977 in Hamburg) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin. Nach ihrem Abitur studierte Mareile Deutsch und Evangelische Religion auf Lehramt. Anschließend arbeitete sie beim Radio und wurde später Reporterin in der Redaktion von RTL Nord in Kiel. Nach zwei Jahren als Wettermoderatorin übernahm sie 2002 bei "Guten Abend RTL die Hauptmoderation. Nach weiteren erfolgreichen Formaten war das sympathische Nordlicht von 2009 bis 2012 Gastgeberin der MDR-Talkshow "Riverboat". Außerdem zählt sie zu den weiblichen Unterhaltungsshow Moderatorinnen der ARD.  Mareile führte durch viele Prime-Time Formate wie "Star Biathlon", "Brot und Spiele", "Dingsda", "Stadt Land Haus", Tribute to Bambi oder José Carreras Gala. 2010 kam ihr Sohn zur Welt.

HANDOUT - 25.09.2019, ---, -: Prince Charming, Nicolas Puschmann, 28-jähriger Account Manager, steht im Mittelpunkt der neuen gleichnamigen Gay-Dating-Show bei TV Now. An diesem Mittwoch, 30.10.2019 startet «Prince Charming». In acht Folgen buhlen 20
Nicolas Puschmann war der erste Prince Charming, jetzt wird er für "Die Passion" als Jünger auf der Bühne stehen.
© dpa, Arya Shirazi, bsc

Nicolas Puschmann

Nicolas Puschmann (*1. April 1991 in Hamburg) ist der erste "Prince Charming" (Gay-Bachelor) im gleichnamigen TVNOW-Original, das seit dem Oktober 2019 beim Streaming-Dienst der Mediengruppe RTL Deutschland zu sehen ist. In der ersten Gay-Dating-Show Deutschlands suchte der 28-jährige Wahlkölner unter 20 Single-Männern seinen Mr. Right. Mit Erfolg! "Prince Charming" Staffel 1 läuft ab diesem Frühjahr endlich auch bei VOX im Free-TV und wurde sogar für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert. Beruflich ist Nicolas als Medizinprodukteberater im Vertrieb tätig und plante ursprünglich seine Karriere im Bereich Schauspiel, Tanz und Gesang.

Das ist "Die Passion"

Was genau hinter dem neuen RTL-TV-Event "Die Passion" steckt, wer die größte Geschichte aller Zeiten erzählt und auf was sich die Zuschauer freuen dürfen, verraten wir hier.