Der Internet-Hit Melonen-Explosion im RTL-Stream - kein Fake, ungeschnitten und live

Die Melonen-Challenge bei RTL im Livestream - wie viele Gummis braucht eine Melone zum Platzen?

Die Stunden unserer Wassermelone sind gezählt - sie wird mit Gummibändern zum Platzen gebracht
© deutsche presse agentur

06. August 2020 - 13:42 Uhr

Die Challenge, die das Netz aus den Socken haut: eine Melone mit Haushaltsgummis zum Platzen bringen

Diese Challenge passt perfekt zum Hochsommer: Eine Wassermelone zum Platzen bringen – mit einem Haufen dünner Haushaltsgummis. Klingt nach Wissenssendung für Kinder im Sommerloch, ist aber der Hit. Ja, sogar für Erwachsene. Und für Kinder sowieso. Wir klären auf, was dahinter steckt und stellen uns natürlich auch der Herausforderung – im Live-Stream, ist doch Ehrensache! Wie viele Gummis werden wir brauchen, um unsere leckere Melone ganz ohne Messer zu zerlegen? Na, wer schätzt und fiebert mit? Donnerstag, 6. August 2020 ab 13 Uhr.

Ob das Melonen-Experiment klappt? Wir werden sehen

Ernsthaft jetzt? Eine Melone zum Platzen bringen, indem man Gummibänder drumherumschlingt? Ja, genau! Und zwar diese dünnen Haushaltsgummis. Da braucht man natürlich schon einige. Bis einem das Ding um die Ohren fliegt. Erfrischung inklusive, denn natürlich darf man die süße Schweinerei auch gleich auffuttern. Wir bei RTL sind immer auf Nachhaltigkeit bedacht und wollen ja nichts wegwerfen.

Das Ganze klingt banal, ist es aber nicht. Schließlich ist so eine Melone ja keine kleine Frucht, sondern ein ganz schöner Brummer mit einer ziemlich festen Schale. Wenn die durch Druck zum Platzen gebracht wird, ist da ordentlich Wumms hinter. Und so mancher hat es schon erlebt, dass eine Melone einfach so explodiert, wenn sie ein bisschen zu lange daheim rumgelegen hat. Das soll an Chemikalien liegen, die das Wachstum beschleunigen. Aber man kann eine solche Explosion der Wassermelone auch durch Druck von außen forcieren.

Angefangen damit haben vor vier Jahren ein paar neugierige Reporter im Netz und einen echten Trend losgetreten. Und jetzt wollen Roberta Bieling und Bernd Fuchs am 06.08. vor laufender Kamera der Frage nachgehen, wie viel Druck so eine handelsübliche Melone aushält, bis ihre ziemlich feste Schale nachgibt, wie lange sie durchhält und wie viele Gummis man dafür braucht. Wir sind ganz sicher, dass Roberta und Bernd jede Menge Spaß mit ihrer Melone haben werden – und wir alle gleich mit. Seien Sie live mit dabei!