Die Boxstimme bei RTL

Stefan Fuckert
Die neue Boxstimme von RTL: Stefan Fuckert

Stefan Fuckert trat am 25. April beim Kampf zwischen Wladimir Klitschko und Bryant Jennings in New York die Nachfolge von Tobias Drews an, der von 2006 bis 2014 die Klitschko-Kämpfe am Mikrofon begleitete.

Der in Siegen geborene Fuckert ist seit 2010 als freier Mitarbeiter im Sportpool der Mediengruppe RTL tätig und dabei als Redakteur und Reporter für 'RTL Aktuell', 'Guten Morgen Deutschland' und n-tv im Einsatz. Für die RTL-Sportredaktion kommentierte er zuletzt auch Zusammenfassungen von EM-Qualifikationsspielen. Nebenbei kommentiert Fuckert auch live die Spiele von Borussia Dortmund für Radio 91.2/Dortmund, wo er sein Volontariat absolviert hat.

"Meine Box-Begeisterung ist eng mit Henry Maske und den RTL-Übertragungen Mitte der 90er Jahre verknüpft. Es war für mich immer ein besonderes Highlight, bei den groß inszenierten Kämpfen lange aufbleiben zu dürfen", so Fuckert. "Jetzt schließt sich ein Kreis für mich mit der Gelegenheit, die Kämpfe des aktuell besten Schwergewichtsboxers kommentieren zu dürfen. Ich freue mich riesig auf die Aufgabe im Madison Square Garden und möchte den Zuschauern zu dieser frühen Stunde auch den besonderen Spirit der Arena in die Wohnzimmer vermitteln."

Für seine neue Aufgabe konnte sich Stefan Fuckert in einem internen Casting empfehlen.

RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer: "Wir haben uns bei der Suche nach einem neuen Boxkommentator ganz bewusst für einen jungen und sehr talentierten Nachwuchsjournalisten entschieden. Wir sind überzeugt davon, dass Stefan Fuckert bei seiner Feuertaufe mitten im Madison Square Garden, dem Tempel des Boxsports, die Zuschauer kompetent und souverän durch den Kampf führen wird."

Seit 2012 promoviert Stefan Fuckert an der Universität Siegen, wo er 2009 sein Studium der Sozialwissenschaften (Master of Arts) abgeschlossen hat. In seiner Freizeit ist der Fan des 1. FC Köln leidenschaftlicher Kampfsportler. Er trägt in Karate den schwarzen Gürtel und betreibt seit drei Jahren auch intensiv Judo.

Alles zu Boxen

Videos zum Boxen

Alles Gute zum 50. Geburtstag, "weicher Riese"!

Axel Schulz feiert runden Geburtstag

Alles Gute zum 50. Geburtstag, "weicher Riese"!