22. Dezember 2016 - 14:02 Uhr

Es weihnachtet sehr bei "Die 2"

Es ist wieder soweit: Bei "Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE" warten am 23. Dezember 2016 um 20:15 Uhr viele neue Gegner und spektakuläre Herausforderungen auf Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Dieses Mal also kurz vor Weihnachten. Klar, dass es sich auch in der Sendung um das Fest der Liebe drehen wird. Doch vorab plaudern Thomas Gottschalk und Günther Jauch sowie "Die 2"-Moderation Barbara Schöneberger erst einmal aus dem Weihnachtsnähkästchen und verraten, was ihnen zur besinnlichen Zeit ganz besonders viel Spaß macht.

Thomas Gottschalk hat Weihnachtsmann-Erfahrung

Das Trio von "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE": Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk (v. links)
Günther Jauch (l.) und Thomas Gottschalk (r.) mit Moderatorin Barbara Schöneberger
© RTL / Stefan Gregorowius

Thomas Gottschalks Wunschzettel an seine Kollegin Barbara Schöneberger ist bereits voll: Für "Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE" wünscht sich der Show-Moderator von ihr einen Auftritt im Engelskostüm. Dabei ist es Thomas Gottschalk selbst, der sich mit Wunscherfüllung bestens auskennt: "Ich habe in meiner Studentenzeit als Weihnachtsmann gearbeitet." Wer nun glaubt, man habe als Weihnachtsmann aber nur Vorteile, der liegt falsch. Schließlich ist dieses Geschenkeausliefern ein harter Job und sich nach getaner Arbeit mal etwas zu gönnen, ist auch schwieriger als gedacht. "Wenn einem die Väter nach dem Verteilen der Geschenke Schnaps anbieten, schüttet man sich den in den Bart. Das ist sehr schwierig", erinnert sich Thomas Gottschalk.

Weihnachtsbäume und Plätzchen sind besonders wichtig

Auch "Die 2"-Kollege Günther Jauch kennt bei der Vorbereitung des Weihnachtsfestes die eine oder andere Schwierigkeit. Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes bereitet dem TV-Moderator jedes Jahr aufs Neue Kopfzerbrechen. "Es ist eine Kunst, ihn im Weihnachtsbaumständer so zu verankern, dass das Ding kippsicher ist", findet er. Wenn dann auch noch, wie im Hause Jauch, eine Katze mit ins Spiel kommt, die es sich mal eben im Baum gemütlich macht, ist die Kippgefahr umso größer.

Barbara Schöneberger holt das Bäumchen gemeinsam mit ihrer Familie sogar selbstgeschlagen aus dem Wald – eigentlich wäre die "Die 2"-Moderatorin in der Weihnachtsbäckerei aber viel besser aufgehoben. Schließlich ist ihr größter Weihnachtsspaß das Plätzchenbacken und schon Anfang November wird fleißig drauflos geknetet. "Sobald es ein bisschen in Richtung Herbst geht, fange ich schon an, den Teig auszurollen und dann werden die Plätzchen auch sofort gegessen", erzählt Barbara Schöneberger.

Auf das große Futtern an Heiligabend und auf ihre freie Weihnachtszeit mit ihren Liebsten freuen sich Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Barbara Schöneberger sowieso am meisten. Doch erst weihnachtet es auch bei "Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen ALLE" – am Freitag, den 23. Dezember 2016, um 20.15 Uhr bei RTL.