Deutscher Comedypreis 2013 für Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich

Dschungelcamp 2013 Daniel Hartwich und Sonja Zietlow
Die Dschungelcamp-Moderatoren Daniel Hartwich und Sonja Zietlow
RTL / Stefan Gregorowius

Das "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus"-Moderatorenduo wurde ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch! Das Dschungelcamp-Moderatorenduo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich hat den Deutschen Comedypreis 2013 in der Kategorie "Beste Moderation" für die RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" gewonnen.

Die beiden waren nicht persönlich anwesend, sondern haben sich in einer voraufgezeichneten Botschaft zur Auszeichnung geäußert. Diese wurde missverständlich so interpretiert, dass sie den Preis abgelehnt hätten. Dazu äußern sich die beiden Moderatoren jetzt in einer gemeinsamen Erklärung:

"Der Comedypreis für die beste Moderation ist das Ergebnis einer Teamleistung – den können und wollen wir deshalb gar nicht ablehnen. Den Zeitpunkt für die Nominierung finden wir nicht glücklich, aber die Auszeichnung ehrt uns. Wir wollten nur erklären, warum wir kurz nach Dickies erstem Todestag keinen Preis entgegennehmen und feiern können, den wir für die erste Staffel ohne ihn bekommen."

In diesem Jahr wurde der Deutsche Comedypreis zum 16. Mal verliehen. Eine Jury aus renommierten Fachleuten unter dem Vorsitz von Olaf Schubert kürte Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, die gemeinsam durch die siebte Staffel der RTL-Erfolgsshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" führten, zu den Gewinnern in der Kategorie "Beste Moderation". Damit konnten sich die Dschungelcamp-Moderatoren gegen Oliver Welke & Olaf Schubert für "Deutscher Fernsehpreis 2012" (ZDF) und Anke Engelke für "Unser Song für Malmö" (ARD) durchsetzen.

Sonja Zietlow moderiert das RTL-Dschungelcamp seit der ersten Staffel im Januar 2004. Nach dem Tod ihres Co-Moderators Dirk Bach im Oktober 2012 übernahm Daniel Hartwich die Moderation der Show an Sonjas Seite im australischen Dschungel.