Das rät die Expertin

Dessous-Wäsche: Wie oft BHs wirklich gewaschen werden sollten

Wie oft BHs wirklich gewaschen werden müssen Öfter als gedacht!
03:08 min
Öfter als gedacht!
Wie oft BHs wirklich gewaschen werden müssen

30 weitere Videos

Höschen, Sportbekleidung & Co. – das landet bei den meisten nach einmaligem Tragen im Wäschekorb. Aber mit dem BH halten es viele wie mit ihrer Lieblingsjeans und tragen das gute Stück drei Tage oder länger. Wie oft genau sollte ein BH gewaschen werden? Die Antwort gibt Dessous-Expertin Christina Hänsel im Video.

BH häufig wechseln - gerade nach dem Sport

Wer den BH zum Sport trägt, wird ihn ohnehin sofort nach dem schweißtreibenden Workout in die Wäsche geben. Das bedeutet natürlich, dass wir einen größere Anzahl BHs, Push-ups, Bustiers oder Bralettes besitzen sollten, damit immer etwas Sauberes zum Drunterziehen da ist. Aber es ist ja auch schön, etwas Abwechslung im Schrank zu haben.

BHs in der Waschmaschine waschen? Das rät die Unterwäsche-Expertin

Landen unsere Dessous zu oft in der Waschmaschine, schadet das möglicherweise der Elastizität und dem Material des BHs. Lingerie-Expertin Christina Hänsel rät deshalb: Je feiner der Stoff, desto sanfter sollte gewaschen werden. Grundsätzlich gilt: Spitzen-BHs oder Wäsche mit vorgeformten Cups nicht in der Waschmaschine, sondern lieber per Hand waschen.

Lese-Tipp: Quiz: Was bedeuten die Waschsymbole in unserer Kleidung?

Und wenn bei pflegeleichteren Materialien das Waschzeichen auch eine Maschinenwäsche erlaubt, sollte man die BHs bei maximal 30 Grad im Schonwaschgang oder im Handwäscheprogramm reinigen – mit zugehaktem Verschluss und unbedingt im Wäschenetz*, damit die Fasern geschont werden und Verschluss-Häkchen oder Bügel sich nicht in anderen Kleidungsstücke verfangen. Bitte die Maschine nicht zu vollpacken und keine großen Wäschestücke mitwaschen, damit die empfindlichen BHs in der Trommel nicht zerdrückt werden.

Verwenden Sie ein normales Feinwaschmittel* passend zur Farbe Ihrer Dessous, keinen Weichspüler und kein Wollwaschmittel. Und waschen Sie die Wäsche unbedingt getrennt nach Farben. Denn auch wenn Ihr BH aus Kunstfaser vielleicht nicht ausfärbt, so können helle Dessous doch Farbe annehmen, wenn Sie zusammen mit nicht farbechten Kleidungsstücken gewaschen werden. Vor der ersten Benutzung sollten Sie Ihre Wäsche grundsätzlich waschen – aus hygienischen Gründen und um chemische Rückstände im Gewebe zu entfernen.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Auch beim Trocknen ist Vorsicht geboten

Ob Handwäsche oder Reinigung in der Waschmaschine: BHs müssen auch schonend getrocknet werden, also bitte niemals im Trockner oder auf der Heizung, denn das gute Stück könnte einlaufen oder sich verformen. Und das Bügeleisen ist sowie tabu für feine Wäsche! Zu hohe Temperaturen lassen unsere Dessous an Elastitzität und Farbe verlieren.

Bei der Handwäsche den BH sanft zwischen zwei Handtüchern ausdrücken, wie es unser Video zeigt. Der BH aus der Maschinenwäsche mit leichtem Schleudergang (400 bis 600 Umdrehungen) tropft hingegen nicht mehr.

Lassen Sie ihre Dessous am besten an der frischen Luft trocknen – wer Platz hat, legt sie mit den Cups nach oben flach auf ein trockenes Handtuch. Auf der Leine geht’s aber auch: entweder sanft über einen Bügel hängen, das ist die beste Lösung für Bustiers, die man über den Kopf zieht – oder über die Leine hängen und den BH-Verschluss zumachen. Herausnehmbare Pads können Sie einzeln auf einem Handtuch zum Trocknen auslegen. So sind BH, Bustier oder Bralette schneller trocken und alles bleibt schön in Form.

BHs, Bralettes & Co. richtig aufbewahren

Die sanft getrockneten Dessous sollten luftig aufbewahrt werden, damit Cups und Polsterungen nicht zerknautscht werden. Am besten legen wir die BHs mit dem Unterbrustgummi nach unten hintereinander. Wer doch stapeln muss, arbeitet am besten mit einer herausnehmbaren Schubladenunterteilung.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.