Der "Countdown" geht weiter

© Blutsbande

29. September 2015 - 9:26 Uhr

Der Anfang ist das Ende

Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt wieder. Die actiongeladene Serie "Countdown – Die Jagd beginnt" fängt da an, wo andere Krimiserien aufhören: am Ende. In Rückblenden wird erzählt, wie es zu dem spannenden Showdown kam. Im Mittelpunkt der außergewöhnlichen Krimiserie: Das Top-Team der Soko 7, Jan Brenner (Sebastian Ströbel) und Leo Bongartz (Chiara Schoras). ER ist der unangepasste Leiter der Spezialeinheit mit unkonventionellen Ermittlermethoden, Lederjacke und jeder Menge Selbstbewusstsein. SIE die junge, talentierte und äußerst schlagfertige Kommissarin, die ihren Kollegen immer wieder einfängt, wenn er mal wieder über's Ziel hinausgeschossen ist. Zur Zeit werden in Köln neue Folgen über das spritzige Ermittlerduo gedreht. Ab dem 12. Januar 2012 um 21.15 Uhr geht es wieder los.

Dramatische Musik. Schüsse fallen. Gläser klirren. Menschen schreien. Plötzlich ist es ganz ruhig. Dann ist der Schütze umzingelt. Schweiß steht ihm auf der Stirn, als er mit zitternder Hand ein letztes Mal die Waffe auf sein Ziel richtet… Actionreich und spannend ab der ersten Minute - wenn andere Krimis aufhören, fängt "Countdown" erst richtig an: Mit dem packenden Showdown. Die junge Krimiserie fesselt ihre Fans durch eine einzigartige Erzählweise, denn durch Rückblicke ist der Zuschauer ganz nah bei Tätern, Opfern und Zeugen, ihren Motiven und Emotionen. Dabei ist der Zuschauer im Fernsehsessel quasi "Augenzeuge" und selbst dem Ermittlerteam immer einige Schritte voraus. "Countdown" bedeutet Spannung pur, Adrenalinkicks und mitreißende Kriminalfälle. Das sieht auch die stets wachsende Fangemeinde so: Im Frühjahr 2011 verfolgten bis zu 5,19 Millionen Zuschauer die zweite Staffel der jungen, modernen Krimiserie mit Sebastian Ströbel und Chiara Schoras. Im Durchschnitt verfolgten 17,5 Prozent der jungen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) die Serie.

So wird die neue Staffel

Jetzt warten acht neue, packende Fälle auf die Fans der Serie: So ermitteln Brenner und Leo an einer Schule, an der ein Lehrer ermordet wurde. Offenbar hat der beliebte Pädagoge ein mysteriöses Doppelleben geführt... Außerdem müssen die beiden den Mord an einem "Richter Gnadenlos" klären, der für seine strengen Urteile berühmt berüchtigt war. Ein weiterer Fall führt das Team in die Vergangenheit: Ein Schwerverbrecher wird nach Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Die Hauptbelastungszeugin von damals muss nun um ihr Leben fürchten…

Die Zuschauer können sich auch in der kommenden Staffel wieder auf das beliebte "Countdown"-Ermittlerteam freuen: Die Hauptrollen spielen Sebastian Ströbel ("Unter Frauen") und Chiara Schoras ("Tatort") als Jan Brenner und Leo Bongartz. Mit zum Team von "Countdown" gehören Oliver Stritzel ("Der Untergang") als Kriminaldirektor Dr. Ritter, Anne Diemer ("Bis nichts mehr bleibt") als toughe Kriminalkommissarin Eva Mayerhofer und Andreas Windhuis ("Kommissar Stolberg") als ruhig-jovialer Kriminaloberkommissar Klaus Frings. Die Ausstrahlung der dritten Staffel von "Countdown - Die Jagd beginnt" ist für 2012 bei RTL geplant.