Erst bis 35 Grad und Sonne satt, ab Mittwoch stärkere Gewitter

Dem Siedepunkt entgegen: Jetzt erstmal Hochsommer für alle

17. Juni 2019 - 13:24 Uhr

Sehr sonnig +++ meist trocken +++ bis zu 35 Grad +++ Hotspot Europas +++ ab Mittwoch heftigere Gewitter

Das turbulente, gewitterträchtige Wetter kommt jetzt bei Hochdruckeinfluss zur Ruhe. Zum Wochenanfang erwartet uns sehr sonniges Hochsommerwetter ohne weitere Störungen. Sonne satt und Temperaturen über 30, teilweise bis 35 Grad gibt es auf jeden Fall bis Mittwoch. Deutschland ist dann der Hitze-Hotspot Europas! Doch zur Wochenmitte machen sich die nächsten stärkeren Gewitter und Unwetter bereit, die auch in der zweiten Wochenhälfte anhalten.

Bis zur Wochenmitte sehr heiß, Gewittergefahr steigt an

Wettertrend: Jetzt erstmal Hochsommer für alle
Das tut gut bei über 30 Grad: Abkühlung im Garten
© dpa, Oliver Dietze, odi nwi

Am Dienstag bleibt es noch hochsommerlich mit wenigen Störungen: Sonnenschein von früh bis spät mit einem leicht erhöhten Schauer- und Gewitterrisiko im Nordwesten. Unwetter sind aber noch nicht zu erwarten. Die Temperaturen gehen noch ein bisschen höher und erreichen oft 27 bis 31 Grad, im Osten und Südwesten bis 32, an der Nordsee bei Seewind 21 bis 23 Grad.

Am Mittwoch wird es bei viel Sonne noch etwas heißer: Meist gibt es 29 bis 34 Grad, an den Küsten und in den Bergen 23 bis 27 Grad. Aus Westen wird die Luft allerdings feuchter und schwüler, erste kräftige Schauer und Gewitter sind ab Nachmittag im Westen, und Norden möglich.

Zweite Wochenhälfte gewittrig

An Fronleichnam (Donnerstag) müssen wir voraussichtlich verbreitet mit Schauern und Gewittern, auch wieder heftigeren Unwettern rechnen, die sich auch in den Osten ausbreiten. Aus Westen setzt sich mit 20 bis 26 Grad kühlere Luft durch. Im Osten und Südosten bleibt es mit bis zu 30 Grad zunächst noch heiß.

Am Freitag ist es vor allem im Osten und Süden oft nass und gewittrig, im Westen und Nordwesten wird es wahrscheinlich sonniger und trockener. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 25 Grad, im Osten auch noch bis 28 Grad.