Tolle Aktion
An der Grenze angelangt: David Friedrich und "Tokio Hotel"-Gustav schnüren Hilfspakete für flüchtende Ukrainer
Anpacken, statt einfach nur geschockt zusehen. Das schreiben sich Ex-Bachelorette-Kandidat David Friedrich (32) und „ Tokio Hotel “-Schlagzeuger Gustav Schäfer (33) auf die Fahne. Sie haben Spenden für die Flüchtenden aus der Ukraine gesammelt. Die bringen sie nun nach Polen bringen und sind bereits an der Grenze angelangt, um vor Ort zu helfen.
Helfen ist für "Tokio Hotel"-Gustav Ehrensache
Stand jetzt, 1.3., sind bereits 20.000 Euro durch den Spendenaufruf der Stars zusammengekommen. „Wir machen das gerne“, erzählt Gustav in einem Clip, den die Engagierten RTL jetzt zukommen ließen. Gerade sind sie dabei, Kartons mit Hilfsgütern zu schnüren und zu verpacken. Diese werden dann sorgsam beschriftet, sodass direkt erkennbar ist, was drin ist.
Danach geht’s ab zum Großeinkauf. Im vollen Einkaufswagen: massenweise Batterien und Taschenlampen. „Wir machen hier alles leer“, erzählt Gustav frohen Mutes.
Auf Instagram hatten sie um Spenden gebeten
In Polen befindet sich das Elternhaus von Davids Eltern. Gemeinsam mit seinem Kumpel Gustav möchte er das Haus in Stand setzen, sodass zehn Personen dort unterkommen können. Zusammen verfolgen sie die gleiche Mission: Menschen zu helfen! „Wir werden auch hin und her fahren, an den Grenzposten und die Leute versorgen“, so David weiter.
Empfehlungen unserer Partner
Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel wurden verladen
Via Instagram hatten David und Gustav ihre Follower um Sachspenden gebeten. Kurz vor der Abfahrt wendete Gustav sich an seine Follower auf Instagram. Etliche Kartons und Tüten mit Kinder-, Frauen- und Herrenklamotten sind eingetroffen. An Kleidung mangelt es den beiden freiwilligen Helfern nicht mehr. Aus erster Hand hätten sie allerdings erfahren, dass auch ein großer Bedarf an Lebensmitteln, Babynahrung und medizinischen Produkten bestünde. Gespendet werden könnte weiterhin.
(nos/vne)