Von wegen Jo-Jo-Effekt!

Dauerhaft abnehmen: 5 Diäten, die wirklich funktionieren

Das spricht gegen eine Crashdiät Gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt
01:02 min
Gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt
Das spricht gegen eine Crashdiät

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Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht schon mal in irgendeiner Weise eine Diät gemacht hat. Dabei sind vor allem die Abnehm-Programme beliebt, die Erfolge von mehreren Kilos in nur wenigen Tagen versprechen. Doch selbst dann, wenn es klappt, ist der Erfolg meist nur von kurzer Dauer: Stichwort Jo-Jo-Effekt. Wie der zustande kommt, sehen Sie im Video.

Doch es gibt tatsächlich auch Abnehm-Methoden, die halten, was sie versprechen: Wir stellen Ihnen fünf Varianten für einen gesunden und langfristigen Gewichtsverlust vor.

1. Die Low-Carb-Diät

Die schlechte Nachricht vorab: Kohlenhydrate sind bei der Low-Carb-Diät absolut tabu! Das heißt Brot, Pasta oder Reis haben auf Ihrem Teller für die Zeit der Diät nichts zu suchen. Stattdessen setzen Programme wie die Atkins-Diät oder die ketogene Diät auf eine eiweißreiche Ernährung, welche die Pfunde schon nach kurzer Zeit purzeln lässt. Denn der Verzicht auf Kohlenhydrate führt dazu, dass unser Körper die Fettpölsterchen angreifen muss, um Energie zu gewinnen. Überdies sättigt Eiweiß gut und beugt auf diese Weise auch Heißhunger-Attacken vor.

Die Atkins-Diät gilt hier als eher gemäßigte Form der Diät, da sie immerhin einen Kohlenhydratanteil von 30 bis 40 Prozent erlaubt. Somit eignet sie sich super für einen langfristigen Abnehm-Erfolg.

Schon gewusst? Ein moderater Verzicht auf Kohlenhydrate empfiehlt sich außerdem besonders gut für Diabetiker. Wer allerdings mit Nierenproblemen zu kämpfen hat, sollte von dieser Diät die Finger lassen. Und auch diejenigen, die nur sehr schwer auf Pasta und Co. verzichten können, werden bei dieser strengen Einschränkung wohl schnell an ihre Grenzen kommen.

Lese-Tipp: Weniger Fett oder weniger Kohlenhydrate? DIESE Diätmethode ist die effektivste!

2. Die energiereduzierte Mischkost

Frau bereitet gemischten Salat zu
Der Klassiker bei einer gesunden Ernährung: Mit frischem Salat liegt man immer richtig!
Getty Images/iStockphoto, DragonImages

Diese Diät klingt zwar erst mal ziemlich speziell, verfolgt allerdings den angenehmsten Abnehm-Verlauf. Die energiereduzierte Mischkost setzt auf eine ballaststoffreiche Ernährung aus Vollkornprodukten, Gemüse und Obst sowie einen moderaten Anteil an Eiweiß und wenig, dafür jedoch gesundes, pflanzliches Fett. Zieht man das strikt durch, kann man täglich bis zu 500 Kilokalorien einsparen. Das Gute an dieser Diät: Es gibt keine verbotenen Lebensmittel, was dieses Programm leichter umsetzbar macht. Dass es sich hierbei um ein echtes Erfolgskonzept handelt, beweisen schon seit Jahren etwa „Weight Watchers“, die „Fit-for-fun-Diät“ oder die „Brigitte-Diät“.

Wie bei vielen Diäten ist der Erfolg der Energie-reduzierten Mischkost aber nicht allein auf die Ernährung zurückzuführen – ohne Bewegung läuft hier nichts. Zudem lässt der erste Abnehm-Erfolg leider auch etwas länger auf sich warten. Ein halbes Kilo pro Woche ist realistisch. Aber auch hier gilt: Keine Chance für den Jo-Jo-Effekt, stattdessen ist der Abnehmerfolg infolge der Ernährungsumstellung meist von Dauer.

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3. Die Formula-Diät

Eine junge Frau trinkt einen Diät-Shake.
Diät-Drinks gibt es auch in ausgefallenen Sorten.
LUIS BANERES, TODOS LOS DERECHOS RESERVADOS

Diese Diät ersetzt die Mahlzeiten fast komplett durch kalorienarme Eiweißgemische in Form von Shakes oder Suppen. Der Vorteil: Sie machen schnell satt und lassen die Kilos rasch purzeln. Um Gewicht zu verlieren, ersetzen Sie zwei Mahlzeiten pro Tag durch einen Diät-Shake. Die Getränke liefern alle wichtigen Nährstoffe, Proteine und Vitamine bei nur rund 200 Kilokalorien pro Mahlzeit. So ist eine Gewichtsreduktion von acht bis zwölf Kilo in acht Wochen möglich. Ist das Wunschgewicht erreicht, reduzieren Sie die Shakes auf einen Mahlzeitenersatz pro Tag, um das Gewicht zu halten.

Allerdings eignet sich die Formula-Diät nur für Menschen mit einem BMI über 30. Wer direkt alle drei Mahlzeiten ersetzen oder die Diät über einen langen Zeitraum durchführen möchte, sollte das nur mit medizinischer Beratung tun.

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4. Die Glyx-Diät

Die Glyx-Diät konzentriert sich ganz auf den glykämischen Index, der das Maß für die Wirkung eines Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel ist. Hier gilt: je niedriger, desto besser. Denn je niedriger der Insulinspiegel gehalten wird, desto weniger Insulin wird ausgeschüttet und umso leichter kann Körperfett abgebaut werden. Der Vorteil an diesem Programm ist, dass es sich hierbei weniger um eine Diät im klassischen Sinn handelt, sondern vielmehr um eine dauerhafte Ernährungsumstellung.

Allerdings bemängeln einige Wissenschaftler, dass die Anwendung der Glyx-Diät oft unpräzise sei. Denn wie sich ein Lebensmittel wirklich auf den Blutzuckerspiegel auswirkt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren wie der Zubereitungsart und der Kombination mit anderen Lebensmitteln ab. Eine Einstiegshilfe gibt ein Kochbuch mit Nährstoffangaben.

Lese-Tipp: Iss dich "glykLich": Warum satt essen beim Abnehmen hilft

5. Die Trennkost-Diät

Diese Diät ist ein echter Klassiker und das Prinzip denkbar einfach: Kohlenhydrate und Eiweiß werden über den Tag verteilt getrennt voneinander gegessen, da der Körper beide Nahrungsbausteine nicht gleichzeitig verstoffwechseln kann. Zu 80 Prozent stehen Obst, Gemüse und Salat auf dem Speiseplan.

Wer zudem abends auf Kohlenhydrate verzichtet – die „Schlank im Schlaf“-Methode macht es vor – bringt seine Pfunde sogar noch schneller zum Schmelzen. Denn steht dem Körper für die Reparatur- und Regenerationsprozesse in der Nacht keine Energie in Form von Kohlenhydraten zur Verfügung, ist er gezwungen, die Fettreserven anzugreifen.

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Besser als jede Diät ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung

Wer dauerhaft abnehmen und sein Wunschgewicht langfristig halten möchte, sollte auf eine ausgewogene Ernährung setzen. Greifen Sie dafür täglich zu frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Die enthaltenen Ballaststoffe machen satt und helfen dadurch beim Abnehmen. Trinken Sie außerdem mindestens zwei bis drei Liter täglich - am besten Wasser. Aber auch ungesüßter Früchte- oder Kräutertee oder Wasser mit Zitronensaft sind super, helfen beim Abtransport von Stoffwechselprodukten und füllen ganz nebenbei auch den Magen. Die Folge: Sie haben weniger Hunger.

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist auch ausreichend Bewegung und Sport wichtig für eine gesunde Lebensweise. Ganz wichtig: Sie brauchen nicht alles von jetzt auf gleich ändern. Schon kleine Schritte in die richtige Richtung bringen viel – und machen sich auf der Waage bemerkbar. (spr/nri)

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