Life
Hilfreiche Alltags-Tipps und bewegende Storys mitten aus dem Leben

Das Wundertier von Wutzow: Inge ist das cleverste Huhn Deutschlands

Inge ist das cleverste Huhn Deutschlands!
Inge ist das cleverste Huhn Deutschlands! Lief sie aus Liebe über 5 Kilometer bis nach Hause? 01:42

Züchter Gerald Wernicke kann immer noch nicht glauben, dass seine Henne zurück ist

Dass Tauben oder Zugvögel immer wieder den Weg nach Hause finden, war bekannt. Aber Hühner? Züchter Gerald Wernicke aus Wutzow in Brandenburg kann immer noch nicht glauben, dass seine Henne Inge zurück ist - schließlich hat er das Tier Anfang Dezember an Hähnchengriller Heiko Weinberg verkauft, zusammen mit vier anderen Hennen. Doch Inge wollte sich mit ihrem Schicksal offenbar nicht abfinden.

Das Tier lief fünf Kilometer bis nach Hause

In einer Nacht und Nebelaktion muss Inge die Flucht über den Zaun gelungen sein. Acht Wochen lang passierte dann erstmal nichts, bis Wernicke sie eines Morgens putzmunter in seinem Stall wiederfand. "Mir sind alle Haare zu Berge gestanden, als ich das Huhn gesehen habe", sagt der Züchter. Ein Ring an ihrem Fuß beweist: Es handelt sich wirklich um Inge. Zwei Monate lang war sie offenbar über Stock und Stein aus dem über fünf Kilometer entfernten Görzke bis nach Hause gelaufen.

"Die Inge hat gegackert ohne Ende, als ich sie hochgenommen habe, da war Freude ohne Ende da", erinnert sich Züchter Wernicke. Inge, die wohl cleverste Henne Deutschlands, ist in ihrem Heimatort Wutzow ein echter Star. Denn keiner kann sich erklären, wie sie den fünf-Kilometer-Marsch geschafft und so zielsicher nach Hause gefunden hat. Doch der Züchter hat eine Vermutung, die er im Video verrät.

Die Geschichte hat sogar ein Happy End: Inge muss nicht zurück zum Hähnchengriller. Denn so ein schlauer Kopf kommt weder an den Spieß noch in den Topf!

Mehr Life-Themen