RTL News>Das Supertalent>

Das Supertalent 2018: Verena lässt sich von ihrer Fehlbildung am Ohr nicht vom Singen abhalten

Großer Auftritt auf der Supertalent-Bühne

Das Supertalent 2018: Verena lässt sich von ihrer Fehlbildung am Ohr nicht vom Singen abhalten

Verena über ihre Leidensgeschichte Ein starkes Mädchen beim Supertalent
02:33 min
Ein starkes Mädchen beim Supertalent
Verena über ihre Leidensgeschichte

30 weitere Videos

Große Bühne trotz Handicap

Sie ist ein bildhübsches Mädchen und hat eine großartige Stimme. Trotzdem hat Verena Schubernik jahrelang die Bühne gemieden. Der Grund: Sie hat eine Fehlbildung am Ohr und ist dadurch auf der linken Seite taub. Wir haben die Österreicherin zu Hause besucht und mit ihr über ihren langen Leidensprozess gesprochen. Ihre emotionale Geschichte zeigen wir hier im Video.

"Ich habe bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, dass ich etwas höre"

Dass Verena am Samstagabend auf der Bühne von "Das Supertalent" steht und singt, ist nicht selbstverständlich. Jahrelang litt sie unter ihrem Aussehen und wollte sich verstecken. Die Österreicherin kam mit einer Fehlbildung am linken Ohr zur Welt. "Es hat nie ausgesehen wie ein Ohr. Ich habe bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, dass ich etwas höre", erklärt sie.

Als sie dann mit zwölf Jahren in der Schule gemobbt wird, entscheidet sich die gelernte IT-Administratorin für eine Operation. Doch es kommt immer wieder zu Komplikationen. Ganze ein Dutzend Mal muss die heute 21-Jährige auf den OP-Tisch. Bis heute ist die Fehlbildung sichtbar. Doch mittlerweile steht die Sängerin zu ihrem Makel und will sich kein weiteres Mal unters Messer legen. "Ich habe mehr Zeit im Krankenhaus verbracht, als zu Hause", begründet sie ihre Entscheidung.

Verenas Freund ist ihr größter Fan

Besonders stolz auf Verena ist Mama Bianca Schubernik. Unter Tränen sagt sie: "Die Ärzte haben mir damals gesagt, sie könne nie gerade gehen, weil eben das Hörvermögen nicht da ist. Und dann singt sie…" Ihr allergrößter Fan ist jedoch Freund Martin. Wie er den Auftritt seiner Liebsten findet, seht ihr im Video. Und am Samstag, den 27. Oktober gibt es die komplette Darbietung von Verena bei "Das Supertalent" ab 20:15 Uhr zu sehen.

Parallel zur TV-Ausstrahlung könnt ihr die Sendung übrigens auch im RTL-Livestream bei TV NOW sehen. Und verpasste Folgen gibt es zum nachträglichen Abruf natürlich auch bei TV NOW.