Sa | 20:15

Lucas Fischer will nach der Schockdiagnose Epilepsie seine zweite Chance nutzen

Lucas' Schicksal berührt die Supertalent-Jury
Lucas' Schicksal berührt die Supertalent-Jury Kämpft er sich mit seinem Auftritt zurück ins Leben? 01:56

Lucas großer Traum war zerplatzt

Manchmal ist das Leben wirklich ungerecht: Kunstturner Lucas Fischer ist ein Ausnahmetalent. Seit seinem vierten Lebensjahr lebt er für den Sport, träumt von den olympischen Spielen. Kurz vor der Erfüllung seines großen Traums dann der Schock. Er bekommt die Diagnose Epilepsie und muss seinen Traum aufgeben. Doch Lucas lässt sich nicht unterkriegen. Der mittlerweile 26-Jährige entwickelt eine völlig neue Show – und will damit jetzt die Supertalent-Jury begeistern.

So kämpfte sich Lucas zurück ins Leben

Lucas Fischer hat nach seiner schockierenden Diagnose eine neue Leidenschaft entwickelt.
Lucas Fischer hat nach seiner schockierenden Diagnose eine neue Leidenschaft entwickelt. © MG RTL D / Stefan Gregorowius

Der Barren ist Lucas Fischers Spezialgebiet. Sein größter Erfolg ist die Silbermedaille am Barren bei der Europameisterschaft in Moskau. Seit mehr als 20 Jahren trainiert er mit dem Ziel, an den olympischen Spielen teilzunehmen. Doch dann die Schock-Diagnose: Er hat Epilepsie. "Da ist ein Traum zerplatzt und eine Welt zusammengebrochen", erinnert sich Lucas.

Nach sieben epileptischen Anfällen und diversen Operationen beendet er vor zwei Jahren seine Karriere als professioneller Kunstturner. "Dann habe ich etwas gesucht, was mich zurückbringen konnte in die Turnhalle. Weil ich nicht aufgeben wollte. Und dann hab ich angefangen zu singen."

Nazan Eckes ist berührt von Lucas' Geschichte

Lucas ist trotz seines Schicksalsschlags stark, ein Stehaufmännchen. Er entwickelt eine völlig neue Show: "Ich habe jetzt die beiden Künste vereint und auf die Bühne gebracht."

Das imponiert auch Jurymitglied Nazan Eckes: "99 von 100 Menschen würden aufgeben und sich zurückziehen. Aber er hat sich dafür entschieden: Ich nehme jetzt noch mal einen zweiten Anlauf."

Und den will Lucas Fischer beim Supertalent wagen – als turnender Sänger. Ob er die Jury damit überzeugen kann? Die ganze Folge "Das Supertalent" vom 28. Oktober können Sie sich auch nachträglich noch bei TV NOW ansehen.

Alles zu Das Supertalent

Der Allesschlucker kämpft 2018 um den Titel

Best Of Stevie Starr

Der Allesschlucker kämpft 2018 um den Titel