Bessere Beratung für mehr Tierwohl

Damit Haustiere in "die richtigen Hände" kommen: Klöckner will Ausbildung für Tier-Verkäufer verbessern

"Ein guter Zoohändler muss auch vom Kauf eines Tieres abraten, wenn sich der Käufer nicht ausreichend auskennt.“
"Ein guter Zoohändler muss auch vom Kauf eines Tieres abraten, wenn sich der Käufer nicht ausreichend auskennt.“
© imago images/Christian Thiel, Christian Thiel via www.imago-images.de, www.imago-images.de

02. Dezember 2020 - 13:30 Uhr

Tierwohl beginnt im Zoofachhandel

Das Verkaufspersonal von Zoofachhandel-Geschäften soll besser ausgebildet und amtlich geprüft werden. Damit will Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erreichen, dass Haustiere zukünftig "in die richtigen Hände" kommen. Besonders mit Blick auf Weihnachten sei das ein wichtiges Anliegen, so Klöckner.

Klöckner: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum

Immer öfter stünden auch exotische Haustiere auf dem Wunschzettel der Kinder, sagte die Ministerin auf einer Pressekonferenz in Berlin. "Tiere gehören aber nicht unter den Weihnachtsbaum. Ein guter Zoohändler muss auch vom Kauf eines Tieres abraten, wenn sich der Käufer nicht ausreichend auskennt." Um die richtige Beratung sicherzustellen, sollen alle Mitarbeiter des Zoofachhandels zukünftig verpflichtet werden, sich regelmäßig fortzubilden. Bisher ist das nur für den jeweiligen Geschäftsführer vorgeschrieben.

Das Landwirtschaftsministerium hatte eine Studie in Auftrag gegeben, wieso überdurchschnittlich viele exotische Tiere in Tierheimen abgegeben werden. Das Ergebnis: Viele Tierhalter fühlen sich beim Kauf schlecht beraten.

Appell vor Weihnachten

Auch wenn das Gesetz erst im nächsten Jahr in Kraft treten soll, wies Landwirtschaftsministerin Klöckner noch einmal eindringlich darauf hin, sich mit Blick auf Weihnachten genau zu überlegen, ob und wenn ja welches Haustier zu einem passt.

Wenn auch Sie sich Gedanken über ein Haustier machen, lohnt sich ein Blick auf die Beratungsseite des Bundesministeriums. Dort muss man, wie beim Wahl-O-Mat, Fragen beantworten und am Ende erfährt man, welches Haustier zu einem passt.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.