RTL News>

Dallas ehrt Basketball-Legende Dirk Nowitzki mit eigener Straße

Nowitzki Way nahe Mavericks-Arena

Dallas ehrt Basketball-Legende Dirk Nowitzki mit eigener Straße

30.10.2019, USA, Dallas: Dirk Nowitzki (l) aus Deutschland, ehemaliger NBA-Basketballspieler für die Dallas Mavericks, gibt einen Daumen nach oben nach der Enthüllung eines Schilds für eine nach ihm benannte Straße. Foto: Lm Otero/AP/dpa +++ dpa-Bild
Nowitzki enthüllt Straßenschild in Dallas
jga nwi, dpa, Lm Otero

Die Wege des Herrn sind bekanntlich unergründlich, der Weg des Dirk Nowitzki hingegen ganz konkret. Die Statd Dallas hat die deutsche NBA-Legende mit der Umbenennung einer Straße geehrt.Ein Abschnitt der Olive Street heißt ab sofort Nowitzki Way. Der 41-Jährige enthüllte das grüne Straßenschild nahe dem American Airlines Center, wo er mehr als 20 Jahre die Fans der Dallas Mavericks begeisterte.

"Nowitzkis Arbeitsethos legendär"

"Nach meinem ersten Jahr hätte die Stadt wahrscheinlich nicht mal einen Mülleimer nach mir benannt, geschweige denn eine Straße" sagte Nowitzki bei der Zeremonie.

Der Stadtrat der texanischen Metropole hatte einem Antrag der Mavericks-Fans schon vor gut einem Monat zugestimmt. "Seit er vor mehr als zwei Jahrzehnten aus Deutschland nach Dallas gekommen ist, hatte Dirk einen enormen Einfluss auf unsere Stadt", sagte Bürgermeister Eric Johnson: "Sein Arbeitsethos und sein Spiel auf dem Parkett waren legendär, sein soziales Engagement ist weiterhin großartig."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Nowitzki spielte von 1998 bis 2019 für die Mavericks. 2011 führte er die Texaner zur ersten NBA-Meisterschaft der Clubgeschichte. In seiner Karriere stellte der 2,13-Hüne zahlreiche Rekorde auf - unter anderem traf kein Europäer in der NBA häufiger als Nowitzki.