Wirte in Existenzangst, Discos bleiben wohl vorerst zu

Wegen Coronavirus: Mallorca-Saison steht vor dem Aus

14. März 2020 - 13:56 Uhr

Mallorcas Kneipenmitarbeiter sind verunsichert

Party, Palmen und – ein Virus. Wo sonst feierwütige Touristen das Straßenbild prägen, droht gähnende Leere: Wegen der Coronavirus-Epidemie droht der Mallorca-Saison am Ballermann das Aus. Unser Reporter hat sich an der Playa de Palma umgesehen und nicht nur verunsicherte Urlauber, sondern vor allem besorgte Kneipenmitarbeiter getroffen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie im Live-Ticker +++

Corona-Krise trifft den Tourismus mit voller Wucht

Reiseveranstalter verzeichnen mehr Stornierungen als Reservierungen, Hotels auf Mallorca wollen erst Mitte Juni öffnen. Am Mittwoch starb auf der Baleareninsel der erste Mensch an den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Wegen der Corona-Krise hat die Regierung Kreuzfahrschiffen das Anlegen verboten, die Schulen werden ab Montag geschlossen.

Da überrascht es nicht, dass es auch dem Partyleben an den Kragen geht: Einem Bericht des "Mallorca-Magazins" bleiben Diskotheken wohl bis auf Weiteres geschlossen. Das betrifft aktuell eher die Clubs in der Hauptstadt Palma – im deutschen Partyviertel geht die Saison erst in einem Monat so richtig los. Theoretisch. Denn es gilt als unwahrscheinlich, dass es dann in Bierkönig & Co. hoch her geht.

Mallorca-Wirt fürchtet, dass Ostergeschäft ausfällt

"Wenn wir Pech haben, wird uns das komplette Ostergeschäft verhagelt", sagt Carsten Schulz, Wirt im Restaurant "12 Apostel". Ohnehin sei die wirtschaftliche Situation für die Gastronomie schwierig, weil die Preise auf Mallorca angezogen hätten – und zwischenzeitlich verschmähte Reiseziele wie die Türkei für Urlauber wieder attraktiv seien.

"Und jetzt gibt uns dieses Corona noch diesen kleinen Tupf dazu", klagt Schulz, der seit 20 Jahren auf Mallorca ist. Eine Prognose, ob das "12 Apostel" die Krise übersteht, will er nicht wagen: "Es kann glücklich für uns ausgehen, es kann aber auch ganz schlecht für uns ausgehen."

TVNOW-Doku: Stunde null - Wettlauf mit dem Virus

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Wie konnte es zur rasanten Verbreitung kommen, und was bedeutet der Ausbruch für unseren Alltag? Weshalb Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben, erfahren Sie in der TVNOW-Doku "Stunde null - Wettlauf mit dem Virus".

Was wir über das Coronavirus bisher wissen