Landkreis Deggendorf

Trotz Corona-Infektion: Arzt soll weiter Patienten behandelt haben

Mit Corona infizierter Arzt behandelte weiter Patienten (Foto: Motivbild)
© picture alliance / dpa Themendie, Christin Klose, RK

16. September 2020 - 10:23 Uhr

Arzt wurde positiv auf das Coronavirus getestet

Eigentlich sollte man als Arzt wissen, wie schnell man andere Menschen mit dem Coronavirus anstecken kann. Im Kreis Deggendorf soll ein Mediziner Patienten behandelt haben, obwohl er Symptome hatte und offenbar wusste, dass er sich mit dem Virus infiziert haben könnte. Bei seiner Arbeit infizierte er wohl nach jetzigem Stand mindestens fünf Menschen, wie der "Bayrische Rundfunk" (BR) berichtet. Zuvor war nur von einer Schülerin die Rede gewesen. Erst nach seinem positiven Corona-Test legte der Arzt demnach die Arbeit nieder.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Steckte Arzt sich auf einer Feier in Tschechien an?

Die fünf infizierten Personen hätten mit rund 275 weiteren Personen Kontakt gehabt, die nun unter Quarantäne gestellt und großenteils bereits getestet worden seien. Die Ergebnisse würden im Lauf der Woche erwartet, so der BR.

Der Arzt steckte sich dem Bericht zufolge auf einer Feier in Tschechien an. Obwohl er gewusst habe, dass sich auf der Party positiv Getestete befunden hätten und er selbst Symptome zeigte, sei er weiter seiner Arbeit nachgegangen. 

Mann droht Verfahren wegen Körperverletzung

Landrat Christian Bernreiter sagte dem Sender, dass die Behörden den Mann nun bei der Staatsanwaltschaft anzeigen wolle. Aus seiner Sicht sei das Verhalten des Arztes Körperverletzung. Ob sich der Vorwurf strafrechtlich halten lässt, muss nun die Staatsanwaltschaft beurteilen.

Laut dem BR gebe es für Ärzte, die sich mit dem Coronavirus infiziert hätten, Ausnahmeregelungen, dass sie mit spezieller Schutzkleidung und unter Beachtung bestimmter Sicherheitsvorkehrungen weiter Patienten versorgen dürfen. Das soll der Arzt aus dem Kreis Deggendorf aber missachtet haben.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Wochen in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier