Virologen schreiben bei RTL.de: So geht 2021 mit Corona weiter

Jonas Schmidt-Chanasit: „In absehbarer Zeit wird das alles vorbei sein“

Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Abteilung Arbovirologie, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.
Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Abteilung Arbovirologie, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.
© BNITM

24. Dezember 2020 - 9:43 Uhr

2020, das Corona-Jahr - aber wie wird es nächstes Jahr weitergehen?

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Von nichts war es so sehr geprägt wie vom Coronavirus. Weltweit hat die Pandemie unseren Alltag massiv verändert, uns vor wirtschaftliche Herausforderungen gestellt und leider auch viele Opfer gefordert. Doch pünktlich zum Jahreswechsel bringt der Impfstoff neue Hoffnung. Ist 2021 irgendwann alles vorbei? Wir haben die Top-Virologen Deutschlands in den letzten Wochen um eine Prognose gebeten. Auf RTL.de schreiben sie, wie sehr uns die Corona-Krise 2021 noch beschäftigen wird.

Jonas Schmidt-Chanasit, Leiter der Abteilung Arbovirologie am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin ist zuversichtlich: Impfstoff und Schnelltest werden den Umgang mit dem Virus leichter machen. Allerdings wird es ein wenig dauern, bis wir uns wieder ungehemmt in die Arme schließen können.

​+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Jonas Schmidt-Chanasits Corona-Prognose für 2021

"Ich bin mir sicher, dass wir auch 2021 mit dem Corona-Virus leben müssen. Impfstoffe und Schnelltests werden uns aber das Leben in der Pandemie erleichtern. Dennoch werden wir weiterhin Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen und viel lüften müssen.

Vor allem müssen wir noch viel stärker in die Bevölkerung hineintragen, dass wir uns nur so gegenseitig schützen können. Das können z. B. die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte leisten, sie kennen ihre gefährdeten Patientinnen und Patienten am besten und können auch die Unterstützungsangebote mit umsetzen. Vor allem muss es uns endlich gelingen, Covid-19 aus den Alten- und Pflegeheimen herauszuhalten. Dabei können uns regelmäßige Antigen-Schnelltests helfen. In absehbarer Zeit wird das alles vorbei sein, und dann werden wir wieder zusammenkommen!"

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen: