Frühstart spezial mit Prof. Dr. Timo Ulrichs

Conona-Krise: Wann ist eine Pandemie zu Ende?

01. April 2020 - 9:40 Uhr

"Die Durchseuchung wird kommen"

Die Kontaktsperre hält an, Schul- und Kitaschließungen, social distancing, die Krankenhäuser wappnen sich und das Schlimmste steht uns wohl noch bevor. Wann und ob ein Leben wie in Vor-Corona-Zeit wieder möglich ist, darüber gibt es nur Spekulationen. Aber auch eine Pandemie hat irgendwann ein Ende, verspricht Prof. Dr. Timo Ulrichs im Frühstart spezial zur Corona-Krise.

"Die Durchseuchung wird in 1,5 bis 2 Jahren kommen. Wir können das aber natürlich noch beschleunigen, indem wir einen Impfstoff einsetzen, den wir hoffentlich bald haben werden. Dann haben wir auch das Ziel, das die Herdenimmunität auch bewirken soll, nämlich, dass das Virus nicht mehr weitergegeben werden kann, weil es immer auf Leute trifft, die schon immun sind und dann ist die Pandemie zu Ende." Mehr dazu und warum das Coronavirus viel gefährlicher ist als eine Grippe, erklärt der Experte im Video.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Corona-Virus im Liveticker +++

RTL-Reporterin Nina Lammers spricht täglich mit dem Infektionsepidemologen Prof. Dr. Timo Ulrichs über unterschiedliche Aspekte der Coronakrise.